Warum legt die Polizei Kredithaien nicht das Handwerk?

9 Antworten

Weil das Privatrecht ist, das geht die Polizei (fast) nichts an.

Ich erklärs Dir.

Die Polizei gehen privatrechtliche Sachen (fast) nichts an. Laut BGB kann jeder Verträge schließen, über was und wie er will, es gibt hierbei nur sehr wenig Grenzen.

Wenn so einer die Leute reinlegt, in dem Sinne richtig betrügt, das ist was anderes, wenn der Unterlagen fälscht, die bewusst täuscht, etc. dann kommt die Polizei und die Staatsanwaltschaft ins Spiel.

Solange er das jedoch nichts in dieser Hinsicht macht, geht das diese Behörden nichts an, egal wie nah das an der grenze ist, es muß über dieser Grenze sein.

Bei privatrechtlichen Angelegehneiten muss der eigentliche Beteiligte privatrechtlich vorgehen, Klage erheben. Wenn dann ein Richer zu seinen Gunsten ein urteil fällt und das auch rechtskräftig wird, muss der Kläger auch selbst sich um die Vollstreckung kümmern, bei einem Gerichtsvollzieher.

Und wenn der nicht klar kommt und die Polizei hinzu ziehen möchte, dann wird auf dessen Antrag - und nur auf dessen Antrag, nicht auf Antrag eines Klägers, die Polizei unterstützend tätig, aber auch nur unterstützend - soviel zu dem vorhing erwähnten (fast).

Solange der also strafrechtlich keinerlei Gesetze bricht, geht das die Polizei nichts an.

Privatrechtlich wird die Polizei auf Antrag einer Partei auch nur dann selbst tätig, wenn gerichtliche Hilfe nicht rechtzeitig erreicht werden kann und auch dann nur in dem Maß, das der Ist-Zustand gesichert wird, bis ein Richter hierüber entscheiden kann. Die polizei wird niemandem helfen, z.B. sein Geld zu bekommen. Sie wird es, wenn es gar nicht anders geht, sichern und einbehalten und erst nach richterlicher Entscheidung weiter verfahren.

Mehr darf die Polizei gar nicht.

Deine Kedithaie verstoßen gemeinhin seltener gegen ein Strafgesetz, genau deswegen tut die Polizei nichts, die dürfen dagegen nichts tun, das muss jeder selbst machen.

Und selbst wenn der über die Grenze hinaus geht, das sind jeweils nur als Einzelfall zu sehen, niemand kann dem verbieten, nicht weiter zu machen.

Vielen Dank für Deine sehr hilfreiche, aufschlussreiche Antwort! :)

Habe wegen diesen Kredithaien das Insolvenzverfahren beantragen müssen, nun haben sie ihre Forderungen eingestellt und ich sitze im Insolvenzverfahren fest da ich noch kleine Beträge (und jetzt noch die Verfahrenskosten) habe

Weil das zwar unseriös, aber im Grundsatz nicht strafbar ist.

solange keiner darauf reinfällt und anzeigt, hat die Polizei keine Handhabe

Weil diese Windeier, es so hindrehen, dass ihnen rechtlich nicht beizukommen ist.

und genau WEIL sie es so hindrehen, sollte die Polizei solche "Kreditvermittler" mal unter die Lupe nehmen!