Warum leben Obdachlose auf der Straße? Die können doch Hartz 4 beziehen!

19 Antworten

Es gibt viele Menschen die gegen den Staat sind. Die wollen unabhängig sein und nichts mit dem Staat zutun haben, nehmen daher kein Hartz4 in anspruch.

äh ist das nicht so das man eine wohnung/haus braucht um arbeitslosengeld zu bekommen???

@LordLordxxx

Ne, denn um eine Wohnung zu haben muss man erstmal Arbeitslosengeld bekommen.. (:

@Rihanna4ever

Wer keine Postanschrift hat, bekommt kein Hartz IV.

Da gibz es wohl 100 verschiedene Gründe dafür, manche fühlen sich so vielleicht frei, andere sind nicht in der lage um sich um hilfe zu kümmern etc.

Weil hinter den Geldleitungen vom Staat auch Verpflichtungen stehen.

Manche sind zu stolz, um von fremdem Geld zu leben - und sie haben auch nicht dieses Anspruchsdenken wie viele andere.

Einige Obdachlose bekommen Hartz 4. Sie benötigen dafür keine Wohnung sondern lediglich eine Meldeadresse damit sie postalisch erreichbar sind. Die meisten bekommen ihr Geld per Scheck, es gibt aber auch welche die müssen sich jeden Tag ihren Tagessatz abholen. Aber auch sie müssen Arbeit suchen und alles dafür tun um aus ihrer Hilfebedürftigkeit rauszukommen.