Warum kriegt man Bafög nur für die Regelstudienzeit, wenn die meisten es nicht so schnell schaffen?

6 Antworten

Hallo,

also ich habe mein Studium auch in Regelstudienzeit geschafft. Natürlich ist der Druck als Bafögempfänger anders und man weiß direkt, dass man nicht einfach Klausuren schieben kann,wie das andere eben gerne machen, die kein Bafög bekommen.

Bafög soll gewährleisten, dass du dich 100% aufs Studium konzentrieren kannst. Du musst nicht noch nebenher jobben, sondern hast das "Komplett-Wohlfühl-Programm" und kannst dich ganz aufs Studium konzentrieren.

Es gibt auch Gründe, warum man über die Regelstudienzeit Bafög bekommen kann (z.B. ursächliche Krankheit, Mitwirkung in Hochschulgremien etc.). Wenn man aber einfach nicht richtig lernt oder eben Klausuren schiebt, ist das die eigene Schuld.

Bafög ist eine Förderung fürs Studium und damit sind eben auch bestimmte Kriterien verbunden, die man erfüllen muss. Und auch ohne Bafög kann man klar kommen. Es gibt das Bafög-Abschlussdarlehen, es gibt den Kfw-Studienkredit, Nebenjobs, ggf. Stipendien. Es gibt viele Finanzierungsmöglichkeiten und Bafög ist nur eine davon.

Im Master habe ich kein Bafög bekommen und habe mich mit einem Werkstudentenjob selbst finanziert (15-20 Stunden die Woche). Da habe ich dann statt 4 Semester eben 5 Semester gebraucht, weil man sich eben nicht komplett aufs Studium konzentrieren konnte. Das ist auch völlig okay und kam bei Arbeitgebern nicht negativ rüber.

Weil es auch viele Studenten gibt, die sich nur so einschreiben und einfach chillen.

Ab Semester 4 wird halt nach einem Leistungsbescheid gefragt, da die sehen wollen, dass du auch dir Mühe gibst und "richtig" studierst.

Falls du aus persönlichen Problem es nicht schaffen konntest, kannst du es gerne mit deiner Sachbearbeiterin besprechen. Gegebenenfalls wird dein Bafög über die Regelstudienzeit verlängert und das restliche Geld wird als Darlehen zurückgezahlt, sprich : Das was über die Regelstudienzeit geht, wird nicht um 50% reduziert.

Zudem gibt es einen maximalen Betrag, der ein Student zurückzahlen kann. Es waren glaube ich um die 10k €. In anderen Worten : Egal wie viel Bafög du bekommst, mehr als 10k € max. zurückzahlen geht nicht.

Es geht nicht um mich jetzt gerade. Ich fange erst dieses Jahr an zu studieren. Ich hatte nur Horrorgedanken, dass ich später mein Studium abbrechen muss, wenn ich es nicht in 6 Semestern schaffe :D

@Kranek

Wieso denn das. Ziehst du denn aus und musst dir eine eigene Wohnung finanzieren ? Notfalls muss du halt arbeiten.

Entweder minijob 450€ zum Bafög ( ohne Abzug ) oder halt Werkstudentenjob ( ü450€ -> Abzug und ggf. kein Baföganspruch )

@BonBonBoy

Ich arbeite und bleibe anfangs zuhause. Wer weiß aber was später passiert

@Kranek

Also wenn du keine finanziellen Probleme haben wirst, sehe ich keinen Grund wieso du dein Studium bzgl. Bafög abbrechen müsstest.

@BonBonBoy

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen :D

@Kranek

Ich würde empfehlen erstmal Home zubleiben.

Solange die Beziehung zwischen dir und deinen Eltern ganz passabel ist.

Außer du bist rich. Das wäre aber eine andere Geschichte :P

@BonBonBoy

Reich bin ich nicht^^

Die Beziehung zu meinen Eltern ist sehr gut. Das einzige Problem ist, dass das ziemlich weit zum Pendeln ist. Deshalb wollte ich später dahin ziehen

@Kranek

Hmm. Würden deine Eltern dich finanziell unterstützen ? Du musst halt dann rechnen, ob es denn vom Geld her hinhaut.

@BonBonBoy

Ich weiß. Sie würden, wenn es nicht zu viel ist, da sie auch eine finanzielle Grenze irgendwann haben

@Kranek

Problem ist, dass wenn deine Eltern ganz durchschnittlich verdienen, du fast kein Bafög bekommen könntest ( 150€ ) oder noch weniger.

@BonBonBoy

Ich habe es in den Rechner eingegeben. Demnach bekomme ich 345 €

@Kranek

ah ok. Das ist dann aber wahrscheinlich ohne Wohnungszuschuss.

Die Frage ist halt, ob denn der Studiengang auch letztlich zu dir passt. Wenn du im ersten Semester Bafög beantragst und dann im dritten Semester merkst, dass das nichts wird, wird Bafög nicht zurückgesetzt.

Muss man auch in Betracht ziehen...

An deiner Stelle würde ich erstmal Pendeln. Besonders zu Corona Zeiten, wo man sowieso nicht genau weißt, wie die wirtschaftliche Lage sich verändern kann, sollte man sich nicht so viele "Verbindlichkeiten" schaffen.

Das BaföG kostet die Steuerzahler sehr viel Geld! Deshalb ist der Zahlungszeitraum begrenzt.

Das finde ich auch richtig so, aber ich habe gelesen, dass es in vielen Studiengängen dazu kommt, dass z.B. nur ca. 40% es schaffen in 6 Semestern. Da kam mir die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre das um 1 - 2 Semester zu verlängern, weil da es dann ca. 95% - 99% schaffen

@Kranek

Ja, das wäre bequemer für die Studenten ;-)
Aber unbequemer und viel teurer für die Steuerzahler.

Wenn die meisten Bafög-Empfänger es schaffen, unter den 40% zu sein, dann wäre es gut ;-)

Weil die meisten es eben schaffen, oder rechtzeitig sich kümmern um ein Stipendium; das greift meist bis zur Dissertation, und ist komplett geschenkt.

Zudem gibt es günstige Darlehen für die, die es wirklich nicht schaffen können/wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es sich bei Bafög um eine Förderung handelt und nicht um ein Einkommensersatz. Insofern ist die Zahlung über die gesamte Regelstudienzeit mehr als ausreichend.