Warum Kriege ich bei meinem FSJ Gehalt Steuerabzug?

4 Antworten

Steuerklasse VI angesetzt worden?

Steuern und Sozialabgaben nicht durcheinander gebracht?

"Ein Freiwilliger im BFD bezieht ein Taschengeld, oft freie Unterkunft und Verpflegung, also neben den Geldleistungen auch geldwerte Sachleistungen.

Gem. § 2 Absatz 1 der Lohnsteuerdurchführungsverordnung gehören zum steuerpflichtigen Arbeitslohn alle Einnahmen, die einem Arbeitnehmer aus einem Dienstverhältnis zufließen. Die Geld- und Sachbezüge aus dem Bundesfreiwilligendienst sind folglich dem Grundsatz nach steuerpflichtige Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, vgl. § 19 Einkommensteuergesetz, EStG. Sie unterliegen dem Lohnsteuerabzug gem. § 38 EStG. Bei der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens gelten die allgemeinen Regelungen; so etwa hinsichtlich der Berücksichtigung von Werbungskosten und Sonderausgaben"

nachzulesen unter http://www.bundes-freiwilligendienst.de/steuer.html

PatrickLassan  13.09.2015, 19:37

Schön und gut, aber um bei Steuerklasse I überhaupt steuerpflichtig zu werden, muss man rund 950 € monatlich verdienen.

Hallo,

hat der Arbeitgeber die Steuer-ID rechtzeitig vor der Gehaltsabrechnung erhalten?

Welche Steuerklasse ist auf der Abrechnung angegeben?

Gruß

RHW