Warum krieg ich trotzdem einen Schwerbehindertenausweis?
Hey, ich hab einen Brief von Versorgungsamt bekommen wo drinnen steht dass ich einen Schwerbehindertenausweis bekommen kann. Nur ich verstehe nicht was die damit mit diesem Satz meinen: Der Antrag auf Zuerkennung des Merkzeichens ,,H'' (Hilflosigkeit) war abzulehnen, da Sie nach Art und Ausmaß der Behinderung die geforderten gesundheitlichen Voraussetzungen nicht erfüllen. Ich hab halt Depressionen und der GdB ist 50, also hab ich hilflos angekreuzt da ich ja nichts anderes habe. Und ich kann wirklich nichts alleine selbständig machen was zum Beispiel einkaufen angeht. Ich kann zwar Sachen für die Schule machen aber ich kann Sachen wie Termine ausmachen für ein Arzt nicht alleine mache weil ich so Angst hab. Oder kochen, Wäsche waschen kann ich auch nicht wirklich alleine. Ich fühle mich dann immer so erschöpft. Sogar wenn ich nur einmal in der Woche Berufsschule haben bin ich total müde danach. Ich mach mit total Sorgen um meine Zukunft ob ich überhaupt alleine leben kann. Und ich hab Angst vor alleine sein. Freue mich über eine Antwort. :)
3 Antworten
DEpresion heist nuicjht hielflos sondern man mus siech dagegen behandeln lassen!
Hielflos wäre wen du zb im Rollstuhl sitzt un d dazu noch gelähmt wärst und vieleicht nur Reden köntest oder nichtmal das!
Hielflos heist man kann nichts selber machen und andere müsten dich zb sogar waschen!
Wovor must du Angst haben wen du eine termin machen wilst oder allein einkaufen ! BEim arzt sind die imme freundlich auch bei der termin vergabe!
Mit 50 % gb kann man auch noch Arbeiten gehen nur kann das schwerer oder leichter werden!(sein)
Wen du vom Wäschemachen bzw waschen schon erschöpft bis machst du was falsch den eignetlih stellt man nur die maschiene an und aus wen sie ferteig is tund hängt dan die sachne zb nur zum Trockenen auf! Bügekn ist auch nicht Erschcöpfend und wegraümen auch nicht was anderes wäre wen du merh als eine Maschien am Tag machst !°
Für mich hörtes sich es eher so an das du dir Selber im weg sthest und dir angst um sachen machst die unnötieg sind ! Außer deiner Zukunft!
Arbeite Daran damit du deine Ängest überwindest zb mit einem Therpeuten odr eine therapie! Das gibte s nämlich auch!
Danke, ja das stimmt schon dass ich mir selbst im Weg stehe. Aber irgendwie geb ich mir auch voll viel Mühe also ich versuchs immer aber ich brauch echt langsam Hilfe im Alltag. Vielleicht stell ich mich auch an oder so. Mit Freunden schaff ich halt alles aber irgendwann können ja auch nicht immer Freunde alles mitmachen und man ist alleine auf sich gestellt. Und darum mach ich mir schon Sorgen. Aber trotzdem danke für die ehrliche Antwort. Hat mir die Augen geöffnet. :)
Mit GdB 50 bekommst du schon EINIGE Ermäßigungen, informier dich im Netz. Sprich bei deiner Krankenkasse vor, wegen einer Haushaltshilfe und Kostenübernahme und welche weiteren Möglichkeiten es gibt. In Sozialfragen bekommst du vom Gesundheitsamt einen Sozialhelfer zugeteilt, geh hin. Er übernimmt alle schriftlichen und behördlichen Angelegenheiten. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich.
Ich verstehe nicht ganz, worauf deine Frage abzielt. Ja, du bekommst den Schwerbehindertenausweis in den entsprechenden Prozenten, aber nein, du wirst nicht zusätzlich als Hilflos eingestuft.
nein. Depressionen haben damit rein gar nichts zu tun
Echt? Ich hab gelesen wie bei Psychischen Erkrankungen wie Depressionen kann man ja nicht alttägliche Dinge nicht selber schaffen und deswegen ist man ja hilflos. Oder hab ich mich nur falsch informiert? Oder reicht die Diagnose nicht dafür?
Einen Schwerbehindertenausweis bekommt man sehr schnell und hat eigentlich nicht viel davon. Meine Mutter (50 Jahre) hat auch einen, weil sie letztes Jahr Brustkrebs hatte. Der Krebs ist therapiert worden und nun ist sie komplett beschwerdefrei und alles. Dennoch gilt sie noch weitere 4 Jahre (insgesamt 5) als schwerbehindert.
Es ist also sinnlos nach Kategorien zu fragen. Aber zur Übersicht: https://www.schwerbehindertenausweis.de/behinderung/ausweis/die-merkzeichen
Mit deiner Beschreibung würde ich dich auch nicht unter die Kategorie Hilflos einstufen.
deine Depressionen reichen für einen GdB, aber eben nicht für das Merkmal H. Dafür reichen die Diagnosen nicht aus.
Warum bin ich dann nicht hilflos? Ich will es auch nicht unbedingt sein um Gottes Willen aber in meinen Arztbriefen die ich mit zugeschickt habe standen auch Dinge wo ich sehr oft Hilfe brauche. Sry für die vielen Fragen aber ich bin da ganz neu und möchte mich nur besser informieren und keiner kann mir die Fragen beantworten außer diese Plattform. :)
Aber warum bekomm ich trotzdem eins? Ich muss doch irgendwie in eine Kategorie eingestuft werden? Depression gehört doch zu Hilflosigkeit oder nicht?