Warum kommt Ebay-Kleinanzeigen Betrug immer aus Großbritannien?

3 Antworten

Ich denke, das ist nicht ganz das Ende des Geldflusses.

In UK sitzen viele Internetbanken, die keine Banklizenz benötigen. Beispiel: Transferwise, die jedoch ihre Arbeit wesentlich besser machen und ein extremeres Anti Fraud bereiben, als gewisse andere "App Banken".

Nun gut, man bekommt mit einem geklauten Pass eine UK-Bankverbindung (manchmal mit IBAN) und eine Kreditkarte. Über geschicktes Handling kann man in UK ein Postfach mit Postweiterleitung einrichten, die über viele Umwege die zum UK Konto passende Kreditkarte an den eigentlichen Betrüger zusendet. Das wird m.E. über Mittelsmänner gemacht, die ebenso betrogen werden, wie Du jetzt.

Du zahlst also fleißig Deine Euros auf das nette UK Konto, der nette Mann mit der Kreditkarte holt es in Nigeria ab und v**elt die ganze Nacht bei Bier und Schnaps auf Deine Kosten. So läuft das Geschäft tatsächlich.

Den Briten und Behörden ist da kein Vorwurf zu machen. Allenfalls den "Banken" dort drüben mit ihrer lockeren Vergabe von Konten und Kreditkarten.

So läuft das nicht läuft viel einfacher die sende dir eine Fake Mail und verlangen die Sendung Nr erst dann schickt die Bank das Geld das Päckchen ist unterwegs doch das Geld nie leider wird das Geld und die Waren. Die erbeutet werden in Terrorismus und Waffen investiert die niegeria Connection steckt dahinter.

Du bekommst kein Geld die schicken eine falsche Mail mit der bitte die Sendungsnummer zu schicken erst dann bekommst du Geld gutgläubig gehen einige zur Post schicken es an und sehen es nie wieder.

Hallo,

wahrscheinlich ist in GB das Kompetenzzentrum für diese Art von massenhaftem Betrug, und dort sind die entsprechenden Fachkräfte am Werk. Hat wohl Standortvorteile.
Strafverfolgung von DE nach GB ist zwar sicher möglich, aber bei den geringen Einzelsummen interessiert es die Behörden eher weniger.
Lohnen muß es sich ja noch, und es wird genug Leute geben, die auf sowas hereinfallen.
Hab jedenfalls noch von keinem gehört, bei dem die Kohle auch wirklich auf dem Konto eingegangen ist. Zumindest nicht bei dem Elektronikkram.