Warum klineg Sirenen unterschiedlich?

3 Antworten

Ich kann mir das nur so erklären: In der DIN 14610 wurde festgelegt, dass Einsatzfahrzeuge die Tonfolge a' - d'' zu verwenden haben. Hierbei gibt es zwei verschieden Signale, die Frequenzen sind unterschiedlich (Frequenzbereich 362–483 Hz bzw. 410–547 Hz). Außerdem kommt es darauf an, wer Hersteller ist und wie der Ton erzeugt wird. Es gibt die Möglichkeit über Druckluft, über ein Tonfolgerelais und elektronisch über Lautsprecher. Die Ausrüster von Krankenwagen sind ein anderer wie für die Feuerwehr oder Polizei und auch die Anbringung am Fahrzeug wird immer an einer anderen Stelle angebracht. All diese Kriterien führen wohl dazu, das der nach DIN vorgebene Ton anders wahrgenommen wird.

Bis jetzt steht hier fast nur Müll, also um deine Frage nun zu beantworten:

Zum einen gibt es verschiedene Sondersignalanlagen die z.B. mit Pressluft (sind die lautesten), über Lautsprecher und Elektrisch (auch eine Art Lautsprecher) auf die Straße gebracht werden. Diese verschiedenen Arten klingen unterschiedlich. Je nachdem wie viel Geld die jeweilige Organisation hat, wird das entweder Pressluft da dies das von der Wirkung her am beste ist, aber auch das teuerste, oder wenn sie nicht so viel Geld haben wird das leisere und billigere E-horn genommen. Dann kann man bei den E-Hörnern auch noch verschiedene Klänge und Stadt/Land Horn einstellen. Das Stadt Horn breitet sich gut aus, das Land Horn wirkt gebündelt nach vorne. Um Autofahrer aus dem Stress zu bringen und um besser aufzufallen, wechseln Fahrzeugführer dessen Fahrzeuge nur mit E-Horn ausgestattet sind oft zwischen Stadt und Landhorn.

Totaler Quatsch das man sie besser unterscheiden kann, weil das einfach nicht geht. Das einzige das man sagen kann ist, dass wenn man Pressluft hört kann es keine Polizei sein da diese ausschließlich E-Hörner verwendet. Bei Feuerwehr und Rettungsdienst werde ALLE Hörner verwendet. Die besten bzw meisten Fahrzeuge haben übrigens Pressluft und E Horn.

Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen...

Mit den Unterschiedlichen klängen kann man sie besser unterscheiden.

aber wozu.....bringt doch nichts....