Warum kein Warmwasser zahlen?

14 Antworten

Wahrscheinlich wird das warme Wasser durch Strom oder Gas produziert. Du musst dann eben mit mehr Strom- oder Gaskosten rechnen.

Was haben den Heizung und Warmwasser miteinander zu tun? Nichts. Vermutlich entstehen die Kosten für Warmwasserherstellung bei dir entweder durch Gas oder Strom. Den jeweiligen Verbrauch musst du bezahlen. Als Beispiel: Der Heizung ist es egal, ob sie heißes Wasser für die Heizkörper oder für den Wasserhahn produziert. Vielleicht macht sie aber auch nur die Heizung warm und du bekommst dein warmes Wasser für's Duschen aus einem Boiler oder Durchlauferhitzer; also bezahlst du den Strom und nicht das Gas für dein Warmwasser.

Pinsel11  17.03.2010, 14:03

Das hat schon was damit zu tun,weil bei einer Öl/Gas-Zentralheizungsanlage meistens auch immer eine Warmwasserversorgung mit bei ist.Das macht ja auch Sinn.

schmiddihb  17.03.2010, 14:25
@Pinsel11

Ich weiß! Hab ich ja auch geschrieben....

Vermutlich muss die Warmwasseraufbereitung über einen Durchlauferhitzer oder Boiler erfolgen. Die entstehenden Stromkosten sind dann getrennt zu tragen.

Die Belieferung von Warmwasser über die Heizung ist nicht in den Heizkosten enthalten.

In dem Fall darf die Warmwasserversorgung nicht gestrichen sein.

Selbst wenn die Warmwasserversorgung über die Heizung läuft, muss im Mietvertrag dann vereinbart werden, dass die Warmwasserkosten getrennt zu zahlen sind.

Also, eine Kostenstelle Warmwasser kennt der Verordnungsgeber auch nicht. Daher sind solche Dinger auch nicht umlagefähig. Allenfalls für die Herstellung/Bereitstellung hat ein Mieter zu bezahlen.

Prüfe, ob dies zentral oder dezentral erfolgt. Viel Glück.

Entweder läuft Warmwasser über Strom/Gas, dann zahlst du es mit dieser Pauschale. Oder es kommt aus dem Heizungssxstem, dann ist es in den Heizkosten mit drin. Das solltest du den Vermieter fragen. Ist ja wohl wesentlich zum Mietvertrag.