Warum kaufen sich viele schon nach 6-10 Jahren ein neues Auto bzw. Finanzieren dieses?

21 Antworten

Hallo, das ist alles eine Ermessenssache, und die unterscheidet sich von Mensch zu Mensch oft gravierend. Was für dich ein NO GO ist, das ist bei Anderen IN - da musst du durch :-)

Gibt viele, die immer das "beste" und neueste wollen. Ob das immer sinnvoll ist bleibt fragwürdig :)

Diese Leute kaufen nicht, sie leasen Autos.

Hallo,

früher (vor sehr langer Zeit) habe ich meine gebraucht gekauftes Anfänger-Auto etwa 3 Jahre lang gehalten. Dann kam das erste neu gekaufte Auto -ein VW Golf S- den ich 4,5 Jahre lang hatte. Beim zweiten Golf (GTI) waren es dann schon 5 Jahre. Mein aktuelles Auto, einen BMW 318 iS, habe ich seit numehr fast 28 Jahren. Im Stich gelassen hat mich bisher kein einziges Auto. Beim BMW habe ich einmal versäumt, das Auto vor dem Abstellen noch mal richtig vollzutanken. Ein sehr grober Fehler, den ich nicht dem Auto anlaste, sondern auf meine Unwissenheit zurückführe. Ich hatte keine Ahnung von den Folgen eines von innen angerosteten Benzin-Tanks. Tja, und das Auto verharrte für mehrere Jahre in der Garage, bevor es für teures Geld wiederbelebt wurde. Das passiert mir kein zweites Mal! Ging imn letzten Jahr ohne Mängel durch die Hauptuntersuchung... . Die Wegwerf-Mentalität ist mir auch bei anderen Dingen zuwider.

Weil irgendwann die Unterhaltungskosten und Reparaturkosten in keinem Verhältnis mehr zu dem Wert des Wagens stehen. Das ist unwirtschaftlich und es sind eben nicht nur mal 500€ die man ins Auto stecken muss.

Bevor man immer mehr Geld in die Erhaltung steckt, kauft man sich eben einen neuen.

Wobei es natürlich Unsinn ist bei einem gerade abbezahlten Auto das gerade mal 6 Jahre alt ist, von Unwirtschaftlich in der Erhaltung zu sprechen.

@DieKatzeMitHut

Ja das stimmt schon, ich ging davon aus, dass die Autos vorher schon gebraucht waren, mit dementsprechendem km-Stand.

Beim Autofahren da kommt es einfach auf die Gesamtkosten drauf an. Also neben den Kaufpreis auch Benzin, Steuer, Versicherung, TÜV, Ersatzteile, Reperatur.

Es bringt nichts wenn man Krampfhaft NUR nach dem Kaufpreis guckt.

Kleinwagen die funktionieren einfach nach anders, als beispielsweise eine fette Karre.