Warum kann man seine eigenen Organe nicht vererben?

4 Antworten

Weil sie dann, wenn sie von deinen Erben mal gebraucht werden, nicht mehr zu gebrauchen sind. dein Tod und das benötigt werden müsste ja zeitlich zusammenfallen.

Danke für den Stern

Da würden sich ja alle ganz besonders gut um die Erbtante kümmern...... Erschleichung von Zuwendungen sozusagen. Darf man hier nicht.

In Wirklichkeit hat nicht jeder, der ein Organ benötigt, auch einen in der Familie, der zeitgleich hirntot ist und mit dem auch eine Übereinstimmung besteht.

erschleichen von geld und sachwerten ist auch verboten

@malbo123

Sag ich ja: darf man hier nicht. Geld und Sachwerte sind ebenfalls Zuwendungen.

Du darfst deine Organe spenden, aber nicht verkaufen. Nierenspenden an Angehöre sind z.B. erlaubt.

sicher er kann man das, nur will der Enkel wohl kaum die Saufleber vom Opa übernehmen.

Organe werden gespendet, nicht vererbt! Überleg mal, was du da von dir gibst!

ja ich überlege.

wenn jemand einen unfall hat,aber zb die niere noch intakt ist und ein angehöriger bräuchte sie.was dann

@malbo123

Dann soll er sich vorher testen lassen - die Niere darf er ja spenden, davon hat man ja zwei. Achte mal auf Frank Steinmeier, der hat seiner Frau ne Niere gespendet, obwohl er keinen Unfall hatte....

@malbo123

Das ist eine Organspende und hat mit vererben nichts zu tun!

@glaubeesnicht

In dem Fall wäre das aber in Ordnung, wenn er sich vorher als Organspender hat eintragen lassen. Hätte ich nen Angehörigen, der ne Niere bräuchte, würd ich gar nicht erst warten, bis ich nen Unfall habe und womöglich vererben würde...