Warum kann man sein Haus nicht so bauen wie man es möchte?

10 Antworten

Das gibt es nur, wenn es einen Bebauungsplan gibt. Nur dort sind die Hoehe der Bauten geregelt oder wie weit es von der Strasse weg stehen soll. Wenn es keinen Bebauungsplan gibt, ist alles bischen freizuegiger und es gilt $34 Baugesetz "wie Nachbarbebauung". Hier obliegt es der Gemeinde, ob sie den Bauantrag genehmigt Selbst die Bauflucht, als das alle Haeuser in einer Reihe stehen muessen, ist so nicht unbedingt notwendig.

Da gibt es viele Gründe: Zum einen die Sicherheit. Und dann soll das Haus halt ins Orstbild passen. Es ist einfach nicht toll, wenn einer meint er muss in ein Wohngebiet mit lauter Einfamilienhäuser einen riesen Betonklotz setzen. Ebenso die Dachneigung: Es soll halt wenigstens einigermaßen Einheitlich sein. Für kleine Abweichungen kann man Ausnahmegenehmigungen benatragen, die oft auch durchgehen.

.......weil sonst jeder nach Belieben drauflos bauen würde......

Stelle dir dieses Bild vor, ein Bungalow neben einem Hochhaus, Eingang hinten oder vorne. 3 Balkone nebeneinander.

Wie müsste man dann die Straßen bauen?????, in Serpentinen ?????

Es geht auch um Sicherheit.

Es braucht nunmal manche Regeln, sonst würde das Haus zb. einstürzen.. Und damit jemandem gefährden.. Solche Vorschriften sind schon wichtig, und haben ihre Richtigkeit..

Viele Vorschriften dienen der allgemeinen oder auch speziellen Sicherheit. Und das ist auch gut so. Obwohl man zugeben muss, das viele Vorschriften ausgemistet gehören.