Warum kann man bei Fernwärme die Grundkosten auf den Mieter umlegen?

4 Antworten

weil die kosten für heizung immer nach grund-und verbrauchskosten aufgeteilt werden, in der regel 50%/50%.

Wenn Sie Keine wärme beziehen, kostet es auch nichts. Dafür ist dann nichts geheizt. Wenn Sie gerne behaglich wohnen und Wärme wollen, sind auch die Grundkosten, das heisst alle Rohre und deren unterhalt ein Teil der Effektiven kosten und sind somit von allen zu bezahlen. Wenn Bei Ihnen die Wärme auch Kistenweise Geliefert wird, sind nur die Kistenmieten zu bezahlen. Genauso verhält sich die Sache auch beim Elektrischen Strom. Da werden Ihnen auch die Unterhaltskosten für die Stromleitungen in Rechnung gestellt oder es ist in den Bezugspreis eingerechnet. Bei Mietobjekten werden auch die anschaffungskosten ener Heizanlage immer von den Mietern bezahlt, nur ist das nicht immer direkt Sichtbar. Geschenkt wird Ihnen Gar nichts schon gar nciht im Immobiliensektor. Glauben Sie mir, wenn Sie in die Lage kommen sollten, auch einmal Vermieter zu werden, verhalten auch Sie sich genau gleich.

Grundkosten betreffen den Verbrauch des Mieters. Eine Anschaffung ist Vermietersache.

weil diese Kosten alle Verbraucher betreffen.