Warum kann man als deutscher Verbraucher VW nicht über die USA verklagen wegen des Dieselskandals?

2 Antworten

Möchtest du amerikanisches Recht für dich musst du amerikanischer Staatsbürger sein. Da du aber vermutlich in Deutschland wohnst gillt für dich deutsches Recht. So einfach ist das.

Du hättest dein Auto in den USA kaufen sollen

Weil deutsches Recht gilt ....

und das Geschäft hier abgeschlossen wurde

= Gerichtsstand

Jein. Auch vor einem deutschen Gericht kann amerikanisches Recht verhandelt werden. Hier geht es um IPR, also die Frage welches Recht überhaupt anwendbar ist.

@uni1234

warum sollte zwischen einem deutschen Autokonzern und einem deutschen Kunden etwas anderes als deutsches Recht anzuwenden sein

IPR kann doch nur in Frage kommen, wenn irgendein Auslandsbezug vorhanden wäre - ist hier aber nicht ...

@frodobeutlin100

Das stimmt. Aber das hat mit dem Gerichtsstand nichts zu tun.

Was möchtest Du wissen?