Warum kann ich mein Geld nicht abheben?

5 Antworten

Kann sein, dass eine Sperrung für Mehrfachabhebungen an einem Tag vereinbart wurde. Frag mal direkt an der Kasse.

Ziehe erst einmal einen Kontoauszug. Jede Buchung hat zwei Daten: Den Tag der Buchung (der gibt das Datum an, an dem sie im System vermerkt wurde; kann in der Vergangenheit liegen oder am laufenden Tag, aber nicht in der Zukunft), und den Tag der Wertstellung (das Datum, ab dem die Buchung als durchgeführt gilt - kann in der Vergangenheit, am laufenden Tag oder in der Zukunft liegen!).

Möglicherweise wird ein Kontostand angegeben, der sich auch aus Einkünften mit in der Zukunft liegender Wertstellung ergibt. Dann ist das Geld schon in der Summe enthalten, aber noch nicht verfügbar.

Wenn nur 19 Euro verfügbar sind ist der Rest bereits weg (für Strom, Telefon...) oder gepfändet.

Wenn Du eh schon am Automaten bist solltest Du einfach am Schalter nachfragen.

Der am Bankautomaten angezeigte Kontostand berücksichtigt nicht die Wertstellung anderer Buchungen. So muss auch nicht der augenblicklich ausgedruckte Kontoauszug die Wertstellung noch laufender Buchungen oder Lastschriften berücksichtigen. Du solltest daher genau wissen, welche Aufträge und Lastschriften noch anstehen um ausreichende Deckung zu haben. Daher wird dir nur das zur Verfügung stehende Geld angezeigt.

Was möchtest Du wissen?