Warum kann ich mein Geld nicht abheben?

8 Antworten

Kann sein, dass eine Sperrung für Mehrfachabhebungen an einem Tag vereinbart wurde. Frag mal direkt an der Kasse.

Der am Bankautomaten angezeigte Kontostand berücksichtigt nicht die Wertstellung anderer Buchungen. So muss auch nicht der augenblicklich ausgedruckte Kontoauszug die Wertstellung noch laufender Buchungen oder Lastschriften berücksichtigen. Du solltest daher genau wissen, welche Aufträge und Lastschriften noch anstehen um ausreichende Deckung zu haben. Daher wird dir nur das zur Verfügung stehende Geld angezeigt.

Dein aktueller Kontostand ist 94,98 EUR jedoch sind Buchungen im Gesamtwert von 75,53 EUR eingegangen, die dein Konto belasten. Das System deiner Bank hat diese Buchungen jedoch noch nicht gänzlich verarbeitet = von deinem Konto abgebucht und verbucht. Deswegen bekommst du eine Verfügbarkeit angezeigt. Das Verfügbare Geld kannst du abheben. Die Differenz kannst du jedoch nicht abheben damit sich deine Abhebung und die noch nicht verbuchten Beträge überschneiden und du in Minus bist.

Ziehe erst einmal einen Kontoauszug. Jede Buchung hat zwei Daten: Den Tag der Buchung (der gibt das Datum an, an dem sie im System vermerkt wurde; kann in der Vergangenheit liegen oder am laufenden Tag, aber nicht in der Zukunft), und den Tag der Wertstellung (das Datum, ab dem die Buchung als durchgeführt gilt - kann in der Vergangenheit, am laufenden Tag oder in der Zukunft liegen!).

Möglicherweise wird ein Kontostand angegeben, der sich auch aus Einkünften mit in der Zukunft liegender Wertstellung ergibt. Dann ist das Geld schon in der Summe enthalten, aber noch nicht verfügbar.

<<< Rein in deine Bank und nachfragen:" Hier geht es um dein Geld"......