Warum kann ich beim Arbeitsamt keine Festnetznummer angeben?

6 Antworten

weil darüber normal keine SMS für mTAN Verfahren verschickt werden

Eine sogenannte 2-Faktor-authentifizierung ist in vielen Fällen des Lebens üblich. Online-Banking, Google, social Media, etc.

Der Fehler sieht aber m.E. nicht nach 2-Faktor-authentifizierung aus, sondern eher danach, dass Du bereits mal Kunde warst. Die jetzige Registrierung hat, so sieht es zumindest aus, im Abgleich eine mögliche Dublette ergeben. Die Mitarbeiter vor Ort werden dies bereinigen und Dir gerne neue Zugangsdaten aushändigen/zusenden.

Muster1
Fragesteller

Ich war schonmal Kunde aber habe einen neuen Account erstellt weil ich die Daten nicht mehr wusste.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber das mTAN Verfahren wird so wie eine 2 Faktor Authentifizierung verwendet. Das dient dazu, dass sich kein anderer unter deinem Namen anmeldet, vorgibt du zu sein und irgendwelche scheiße damit anzustellen.

Wenn du mit deiner Festnetznummer eine SMS empfangen und ablesen kannst, dann Ahoi Brause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muster1
Fragesteller

Ich bin 22 aber die bekommen meine Mobilnummer nicht. Die ist privat und ich habe keine Lust da so einen Dreck wie Anrufe vom Arbeitsamt etc. zu bekommen und ich will auch keine Apps oder sonst was von denen nutzen müssen.

musti934  24.01.2022, 03:00
@Muster1

Müssen tust du garnichts, und wenn du schon was vom Arbeitsamt möchtest, musst du auch erwarten, dass sie was von dir möchten.

Nicht das Leistungen gestrichen werden...

Muster1
Fragesteller
@musti934

Ich möchte gar nichts vom Arbeitsamt weil die mir nämlich noch nie geholfen haben und ich kriege auch keine Leistungen von denen.

musti934  24.01.2022, 03:03
@Muster1

Dann ignorier die Forderungen des Arbeitsamtes, wenn sie dir und du ihnen nichts schuldet!

priesterlein  24.01.2022, 09:26
@Muster1

Was machst du denn dann da auf dem Formular, wenn du da gar nichts willst?

IntexVernichter  24.01.2022, 14:28
@Muster1

Weshalb meldest Du Dich dann dort, wenn Du weder Unterstützung noch Leistungen nutzen/beantragen möchtest?

Muster1
Fragesteller
@IntexVernichter

Weil ich sonst kein Kindergeld bekomme und nicht hinterher ne Aufforderung bekommen möchte es zurückzahken zu müssen. Davon abgesehen muss ich ab 23 die verdammte Krankenkasse selbst zahlen und ich habe kein Einkommen.

IntexVernichter  24.01.2022, 20:00
@Muster1

Also möchtest Du ja doch Leistungen. Für Unterstützung der Allgemeinheit, muss man schon die Spielregeln mitspielen.

Muster1
Fragesteller
@IntexVernichter

Nein das sind Sklaventreiber die den ganzen Tag Kaffe trinken und Kuchen essen, machen aber nichts.

IntexVernichter  25.01.2022, 15:27
@Muster1

Sklaven treiben ist ein ehrenwerter Job.

Man braucht dazu mindestens eine Ausbildung bzw gar ein Studium.

Aber Scherz beiseite: Auf welche Einblicke und Erfahrungen stützt Du Deine Aussagen?

Steuer- bzw beitragsfinanzierte Leistungen schenkt Dir die Solidargemeinschaft nicht, weil Du von Beruf Sohn bist. Da gehören Spielregeln zu. Leistung und Gegenleistung, so läuft das. Ist fair, oder? 🙂

P.S.: Kaffee schreibt man mit zwei "E" am Ende.

Muster1
Fragesteller
@IntexVernichter
P.S.: Kaffee schreibt man mit zwei "E" am Ende.

Das ist mir bewusst, allerdings habe ich den Text nicht korrekturgelesen und die Tastatur hat den Buchstaben wahrscheinlich nicht angenommen.

Ist fair, oder? 🙂

Theoretisch schon aber für Berufe mit Mathe bin ich nicht gut genug, für kommunikative Berufe bin ich nicht geeignet, Berufe in denen Schnelligkeit gefragt ist sind nichts für mich und für sowas wie Bauhelfer, Müllmann etc. bin ich mir zu schade.

IntexVernichter  25.01.2022, 17:27
@Muster1

Kennst Du schon Check-U?

Es gibt so viele Berufe bei denen es um Fähigkeiten geht, die besitzt. Es gibt auch Berufe, da reichen geringe Mathekenntnisse, da brauchst Du nur wenige kommunikative Kompetenz. Und Schnelligkeit? Das ist relativ.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

Nimm dir etwas Zeit und ich bin sicher, sei wirst einen Ausbildungsberuf finden, der deine interessen abdeckt.

Und selbst der Müllmann macht mehr als nur Tonnen leeren.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=14757&such=Fachkraft+-+Kreislauf-+und+Abfallwirtschaft

Selbst der Verdienst kann sich nach der Ausbildung mit knapp 2.500 EUR sehen lassen.

Dann kann es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung oder gar zu einer Ablehnung kommen.

Hallo,

Naja, deine private Festnetztelefonnummer hattes du ja schon angegeben, oder? Die Felder sind nur unkenntlich gemacht.

Was mir nicht in den Kopf will ist warum man beim Arbeitsamt das mTAN Verfahren braucht. Was machen die denn damit. Ich kenne das nur im Zusammenhang mit meinem Online Banking?

LG

Harry

kiniro  24.01.2022, 10:49

Wobei manche Banken das TAN-Verfahren aus Sicherheitsgründen abgeschafft haben.