Warum ist Scheidung in Deutschland so kompliziert? Und sehr lange dauern darf z.B. bis zu 3 Jahre Trennung + 1 bis 2 Jahre Anwälte/Gerichtstermine?

6 Antworten

Wenn eine Scheidung einvernehmlich ist, dann kann sie auch innerhalb von wenigen Wochen erledigt sein.

Auch wenn eine Scheidung einvernehmlich ist, müssen der Mann und die Frau sich erst ein Jahr Trennen, dann, Gerichtstermine vereinbaren und abwarten. Das kann 6-12 Monate dauern.

@baselq24

Wenn man sich einig ist, kann man das Trennungsdatum auch so rückdatieren, dass man das Trennungsjahr umgeht.

@baselq24

Das liegt dann aber an den überlasteten Gerichten und nicht an der Scheidung selbst.

@baselq24

Auch das kann man recht leicht umgehen, wenn die Scheidung einvernehmlich ist.

Meine Frau und ich waren offiziell seit November 2012 getrennt. Ich war der Antragssteller für die Scheidung und wir haben angegeben, die Ehe sei seit April 2012 zerrüttet gewesen und wir hätten uns da bereits getrennt. Also quasi das halbe Trennungsjahr gespart.

Die Ehe war kurz, der Versorgungsausgleich musste nicht von Amtswegen durchgeführt werden.

Es gab genau einen Termin und einen Monat später war die Scheidung rechtskräftig.

Wenn der Mann und Frau einverstanden sind

dann ist es nicht kompliziert.

Man braucht nur einen Anwalt, muss das 1 Jahr Trennung hinter sich bringen und wird dann geschieden.

Richtig, dann es wird mindestens 1 Jahr Trennung "Plus" Anwalt/Gerichtstermin ( 6 - 12 Monate). Im Vergleich zu anderen Ländern wo in diesem Fall kann es nur ein Monat dauern. Besonders wenn noch keine Kinder in der Familie gibt.

@baselq24

Das liegt dann aber auch am Anwalt, wenn er es versäumt, den Gerichtstermin rechtzeitig zu beantragen.

Wo wird man denn bereits nach einem bis drei Monaten geschieden?

@baselq24

Die haben dann anscheinend ne wahnsinns schnelle Bürokratie - Respekt!!

Oder eine Ehe wird dort nicht so ernst genommen wie hier.

das geht hier auch schnell! kommt darauf an wie lange der Anwalt rumzuckelt und ob sich die Eheleute einig sind.

Wenn beide sich einig sind dauert das nur 1 Jahr.

man muß ja nicht heiraten und wenn man es doch tut dann für die Ewigkeit. Deshalb sollte man sich das gut überlegen. Es wollen viel an der Scheidung verdienen, Anwälte, Gerichte, Notare .....

Gerichte wollen nicht verdienen. Nur wer sie anruft muss sie eben auch bezahlen.

ach du Kevin- wieder raus aus der Psychiatrie!