Warum ist Roundup auf Ebay erhältlich?

3 Antworten

Ich habe vor etwa 1 1/2 Jahren bei ebay die kleine Packung Roundup gekauft.

Damit habe ich einen Parkplatz den ich verkaufen wollte vom Unkraut befreit.

Darf man das jetzt auich nicht mehr?

Jetzt bekomme ich Post vom Landratsamt und werde belehrte daß ich es ohne Sachkunde nicht anwenden dürfe und entsorgen müsse. Die Frage ist nun, wenn ich denen mitteile, daß ich einen Parkplatz vor über einem Jahr vom Unkraut befreit habe ielleicht noch ein Bußgeld erwarten darf. Ich darf dieses Mittel also jetzt nicht weitergeben und weder verschenken noch verkaufen. Das Schlimmste aber ist, daß man jetzt schon alles was über ebay verkauft wird nachkontrolliert und dann Briefe oder gar Besuche von Behörden bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Aber online kann ich mir 10.000 L zulegen, ohne dass es jemanden interessiert ob ich diesen Nachweis besitze. Da läuft doch was verkehrt?!" ... Wo kein Kläger, da kein Richter. Außerdem wird nach deiner Formulierung der "Erwerb und Gebrauch" eingeschränkt ... nicht aber der Vertrieb!

loliterich
Fragesteller

Ja aber wenn ich es beim Händler kaufe, muß ich diesen Sachkundenachweis vorlegen. Kauf ich es online interessiert sich niemand dafür. Des macht doch keinen Sinn.

userknight  01.04.2015, 16:37
@loliterich

"Des macht doch keinen Sinn." ... Wo ist das Problem? Wenn es dir nicht passt, dass ein ungeprüfter Kauf scheinbar möglich ist (oder hast du einen "Beweiskauf" getätigt) dann melde es den Behörden oder bei eBay.

loliterich
Fragesteller
@userknight

Wo das Problem ist? Ok, ich hatte vor kurzem eine Pflichtauffrischung meines Sachkundenachweises. Da wurde uns unmissverständlich klar gemacht, wenn ich z.B. meinem Schwager für seinen Garten Pflanzenschutzmittel gebe ohne dass er einen Sachkundenachweis besitzt, mache ich mich Strafbar. Warum also machen sich onlinehändler damit nicht strafbar?

weil die Restbestände noch verkauft werden dürfen!