warum ist man genau mit 18 volljährig?

19 Antworten

Zu meiner Zeit war man erst mit 21 Jahren volljährig, ist auf 18 geändert worden.

ist doch keine Antwort auf die Frage.

@NewYorkCiity

doch ist es.lese die antwort durch.vielleicht klappt es mit der birne

Volljährig war man schon immer mit 18- aber mündig mit 21.

@marbeja

"schon immer"? .. nein .. die Volljährigkeit wurde 1975 auf 18 herabgesetzt. 100 Jahre zuvor (1875) wurde sie auf 21 Jahre festgelegt. Zuvor war man in manchen Teilen Deutschlands sogar erst mit 25 volljährig.

BGB: § 2 Eintritt der Volljährigkeit: Die Volljährigkeit tritt mit der Vollendung des 18. Lebensjahres ein. Das ist der Fakt. Hat aber nix mit Führerscheinerwerb, Mündigkeit, Wahlrecht usw. usw. zu tun. Da gibt's dann andere Gesetze. Eingefallen ist der § 2 des BGB der Bundesregierung mit Zustimmung von Bundestag und Bundesrat - 2/3 Mehrheit für Änderungen am BGB erforderlich. Ich geh' mal davon aus, dass dich ein Führerschein in USA genausowenig interessiert wie ein umfallender Reissack in Peking und ob dafür eine Lizenz erforderlich ist.

Für viele kommt die Volljährigkeit mit 18 viel zu früh. Man hat damals gedacht, mit 18 sind die Leute vernünftig aber Pech gehabt. Volljährigkeit wird gern genommen, aber bestrafen soll man nach dem Jungendstrafrecht.

Willy Brandt hat die Volljährigkeit von 21 auf 18 herabgesetzt, damit die deutsche Jugend mehr Mittbestimmungsrecht bekommt.

und vor allem ihn wählen

@Maeldae

Wenn du danach gehst sollte Frau Merkel das Wahlalter auf 104 setzen... =)

@Maeldae

Das Wahlalter wurde bereits 1970 auf 18 herabgesetzt, die Volljährigkeit erst 1975 (durch die Regierung unter Helmut Schmidt)... das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Tja, man sollte es bei den meisten wieder auf 21 Jahren ändern. ^^