Warum ist Kaugummi kauen in der Schule verboten?

24 Antworten

Kaugummi kauen bringt Sauerstoff ins Hirn, was natürlich gut für die Konzentration ist.
ich denke, das problem liegt darin, das viele Schüler sie einfach irgendwo hinkleben oder -spucken, was natürlich sehr ekelig ist.

Also auf meiner Schule ist Kaugummi nicht verboten, wir können immer kauen wann wir wollen. Auf was für strengen Schulen seid ihr nur?

Man fasst unter den Tisch und packt in altes Kaugummi, eklig.

Dazu kommt noch, dass diese Kauerei unglaublich ordinär aussieht. Wer hat schon Lust beim unterrichten in die Gesichter von 30 Wiederkäuern zu schauen.

Ich wusste nicht das in deutschen Schulen Kühe und Schafe gelehrt werden ;)

Genau! Bei meiner Antwort 10 Jahre später(!) hat mir exakt dieses Wort gefehlt: ordinär!

Ich muss dabei an Loriot denken. Ich glaube, beim Pferderennen oder in der Badewanne sagt eine seiner Cartoon-Figuren (Müller-Lüdenscheidt oder der andere, Dr. Klöbner oder so, mir fällt der Name jetzt nicht ein) mit herrlich nasaler Stimme, um sein Missfallen über irgendwas Peinliches auszudrücken: "Wie ordinäääär!"

Jemandem Kaugummi kauend gegenüber zu sitzen ist genauso schlechtes Benehmen, wie vor dieser anderen Person in der Nase zu popeln oder laut zu rülpsen.

Ob Kaugummikauen die Konzentration fördert, ist völlig unerheblich. Es ist einfach widerlich für dein Gegenüber, diese Kauerei ständig anschauen zu müssen. Du demonstrierst damit u.a. deine Gleichgültigkeit und deinen Mangel an Achtung diesem anderen Menschen gegenüber.

Die Unsitte, die Kaugummis , wenn sie an Geschmack verloren haben, einfach auf den Boden zu werfen oder - noch schlimmer! - unter den Tisch zu bappen, zeugt darüber hinaus von einer sehr schlechten Kinderstube. In den eigenen vier Wänden tut man das doch auch nicht! Warum dann woanders so ein asoziales Verhalten?

Wenn Eltern ihren Kindern keinen Anstand, kein Benehmen beigebracht haben, muss die Schule halt diesbezügliche Regeln aufstellen und Regelverstöße in einer angemessenen Form ahnden. Oder soll sie nun auch noch Benimm-Unterricht einführen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IM GEGENTEIL: Kaugummikauen fördert sogar die Konzentration. Die Hausmeister und Putzfrauen sind nur zu faul mal einen aufzuheben, falls mal einer wo klebt, deswegen ist es verboten.

Würdest du den aufheben?