Warum ist Indianer kein Schimpfwort oder diskriminierend, im Vergleich zu anderen bezeichnungen?

11 Antworten

"Indianer" ist eine Sammelbezeichnung für viele verschiedene Völker in Amerika, in Mittel- und Südamerika ist der Begriff "Indios" üblich (neben vielen anderen Begriffen, die die Völker jeweils konkreter bezeichnen, wie z.B. Navajo, Dakota, Shoshone, Quechua, Guaraní usw.).

Der Begriff wird ja üblicherweise nicht abwertend benutzt.

Der Begriff "N*ger" (von negro = schwarz, z.B. im Spanischen gebräuchlich) war - vom Wort her - erst einmal auch neutral. Allerdings wurde er im Rahmen der verfehlten Rassenlehre zu Beginn des letzten Jahrhunderts oft zur Abwertung benutzt. Daher gilt der Begriff heute zumeist als abwertend.

Ohne Metainformationen kann man einem Wort (für sich alleine genommen) nicht "ansehen", ob es nun abwertend benutzt wird oder nicht. Viele Begriffe sind geschichtlich belastet (wie auch "Zigeuner", das früher auch abwertend benutzt wurde).

Natürlich kann ich nachvollziehen, wenn jemand (sagen wir jemand, der sehr jung ist) so einen Begriff in neutraler Weise benutzen will. Klar. Für den abwertenden Gebrauch in der Vergangenheit kann er/sie nichts dafür.

Ich denke nur, dass es ja viele Möglichkeiten gibt, den Begriff "N*ger" zu vermeiden. Oder "Zigeuner". Bei den genannten Lebensmitteln sehe ich das Problem eher weniger (bei "Zigeunerschnitzel" wird ja niemand direkt damit angesprochen, ebenso wenig wie bei einem "Berliner" oder einem "Wiener" (Würstchen)).

Wenn ich weiß, wo jemand herkommt, sage ich halt z.B. Äthiopier (oder was auch immer passt). Oder Algerier oder...

Weil es kein "Schimpfwort" ist sondern einfach nur die Bezeichnung einer (zunächst falschen) Nationalität, die dann mit dem Begriff "Indianer" eingedeutscht wurde. "Brasilianer" oder "Peruaner" sind ja auch keine Schimpfworte.

Die englische Sprache unterschied hier übrigens nicht, denn "Indian" kann auch "Inder" heißen, deswegen wurde dann der Indianer treffender als "Red Indian" bezeichnet, um Missverständnisse zu vermeiden. Aber mit Diskriminierung hat das zum Glück nichts zu tun.

Selbstverständlich ist es immer höflicher, den Indianer als "Native" oder "Native American" zu benennen.

Das heißt politische Korrektheit. Gott sei Dank hat man sich das Wort Indianer noch nicht vorgeknöpft. Sonst muss man bald sagen amerikanischer Ur-Einwohner...

Ne ger war ursprünglich ein Bezeichnung für ein stark pigmentierten Menschen. Daran war nichts negatives, nur wurde es von falschen Zungen ausgesprochen...

Für meine Oma war eben ein Schwarzer ein Ne ger mehr nicht...

Genauso, war es mit Zigeuner...

Danke dir. Für mich ist Ne ger auch kein Problem. Denn für mich ist ein Ne ger ein Mensch aus Afrika. Und die sind mir egal - hab kein Problem mit denen! Warum auch?

@LisaAustria

Eben und das verstehen viele nicht. Nig ger ist eine abfällige Bemerkung und halt leicht zu verwechseln mit Ne ger...

HansH41 hat das schon sehr richtig erkannt, liebe LisaAustria:

Es IST diskriminierend und beschimpfend und herabwürdigend und ganz ganz fürchterlich ABER: Sei guten Mutes: Sobald einer der politisch korrekten Gutmenschen das entdeckt, wird das Wort SOFORT auf den Index gesetzt - Du wirst es auch hier auf GF nicht mehr verwenden dürfen,

und DANN, DANN wird es den armen Indianern sofort besser gehen: Sie werden NIE WIEDER DISKRIMINIERT werden, dank der Indianerwortverbannung - GAnz genauso, wie ja auch Farbige seit das Wort Ne ger verbannt wurde NIE WIEDER diskriminiert wurden - weder in den USA noch sonstwo!

GRoßes Indianer-Ehrenwort!!:)

Es liegt wohl einfach daran, dass man sie im Gegensatz zu dunkelhäutigen Menschen oder herumfahrenden Familien in Europa relativ wenig, um nicht zu sagen gar nicht antrifft.

Und somit entfällt halt ein triftiger Grund, da man damit hier niemanden direkt diskriminieren kann.