Warum ist es verboten ein Handy am Steuer an das Ohr zu halten aber nicht wenn man eine Banane am Ohr hält?

7 Antworten

Ich konstruiere mal: Du hast einen Unfall (was in der Realität bitte nie eintreten möge) mit erheblicher Schädigung des Unfallgegners. Im Verlauf der Suche nach der Unfallursache stellt sich (wie auch immer) heraus, dass Du während der Fahrt eine Banane ans Ohr gehalten hast und somit nicht die volle Aufmerksamkeit und beide Hände für das Führen Deines KFZ zur Verfügung hattest. Ich bin mir recht sicher, dass Du aufgrund dessen mindestens eine Teilschuld am Unfall bekommst.

Wer sagt denn, dass das nicht verboten sei?

Es ist nicht so dass bestimmte Gegenstände verboten sind, sondern es ist alles verboten was dich ablenkt.

So ist zB die Bedienung des Radios während der Fahrt verboten wenn du dadurch abgelenkt bist. Ebenso kann auch telefonieren mit Freisprechanlage verboten sein, wenn dich das Gespräch vom Verkehr ablenkt.

Für die Polizei ist es eben meist so, dass sie eine Ablenkung bei einer Kontrolle schlecht feststellen kann und darum gibt es eben einige Sonderregelungen welche sich als besondere Ablenkung herausgestellt haben und dazu zählt das Handy. Das Benutzen eines Handys ist daher jedenfalls verboten, aber grundsätzlich ist alles verboten was dich ablenkt.

Wenn also zB eine Polizeistreife bemerkt, dass du offensichtlich durch eine Banane am Ohr abgelenkt bist können sie dich genau so anhalten wie wenn du telefonieren würdest.

Erstens lenkt eine Banane weniger ab, zweitens ist das wohl (deswegen) so selten (vermutlich nie) Unfallursache gewesen, dass keiner auch nur auf die Idee gekommen wäre es zu verbieten.

er kommt darauf an dass es dich ablenkt und du nicht mehr voll und ganz auf das fahren und auf die Straßen fokussiert bist

Die Banane spricht selten und lenkt damit auch nicht ab.

Wenn man eine Freisprechanlage hat, dann lenkt man sich auch ab. Das ist wiederum aber erlaubt.

@Studentium

Da hat der Gesetzgeber eben abgewogen. Ablenkung aber zumindest das Fahrzeug unter Kontrolle war noch akzeptabel.

@HansImGlueck178

Na und was spielt es eine Rolle ob ich ein Handy am Ohr halte oder eine Banane. Letzteres ist erlaubt obwohl eine Hand nicht mehr zum fahren benutzt werden kann. Das telefonieren ist mit Freisprechanlage erlaubt aber nicht wenn man das Handy am Ohr hält??! Verstehst du den Wiederspruch

@Studentium

Einen Widerspruch gibt es da nicht. Das Gesetz wurde gemacht um ein Problem, eine gewaltige Unfallursache, einzudämmen. Bananen am Ohr sind vermutlich noch nicht ein einziges Mal in der deutschen Geschichte Unfallursache gewesen, es gab also keinen Grund das einzuschränken.

@HansImGlueck178

Sage niemals nie. Nichts ist unmöglich.

@Studentium

Nach dieser Logik müsste man so ziemlich alles was man nur tun kann verbieten, denn alles kann zu irgendetwas schlechtem führen.

Danke für die Bewertungen.