Warum ist es sinnvoll Legislative, Exekutive und Judikative voneinander trennen?

5 Antworten

Ich denke der Hauptgrund ist, dass es einfach nicht gut ist, wenn zu viel Macht in einer Hand it.

Auch ist zu bedenken, dass Entscheidungen von verschiedenen Seiten angeschaut werden sollen!

Ist nur in einer bürgerlichen Demokratie sinnvoll diese 3 Gewalten voneinander zu trennen. In einer proletarischen Revolution bilden sich Räte, in ihnen ist Exekutive und Legislative in einem aufgehoben.

Als Kontrollinstanz dient die Wählerschaft, was Besseres kann es garnicht geben.

Naja ixh denke mal das ist eine Hausaufgabe.. Aber das ist sinnvoll da sonst einzelne Institutionen zu viel macht hätten und das schnell missbraucht werden kann. 

dass nicht jemand alleine die volle macht hat und evt. missbraucht kurz erklärt

Gewaltenteilung ist einer der grundsätze der demokratie.

aber nur der bürgerlichen Demokratie

Was möchtest Du wissen?