Warum ist es Radiosendern eigentlich erlaubt "Blitzer" zu melden?

10 Antworten

Oft melden die Behörden den Radiostationen und Zeitungen wo die Blitzer stehen. Warum sollten sie das tun wenn es illegal wäre? Es ist nämlich nicht alles Abzocke, sondern Prävention. Bei uns steht es in der Zeitung.

Es geht ja nicht darum, das die Polizei unbedingt Strafzettel verteilen will, sondern darum das die Leute 1. an gefährlichen stellen 2. auch an stellen wo sie denken, das sie unbewacht sind das kmh limit einhalten und bremsen. In erster Linie soll es also Unfälle vorbeugen (Für die Idioten die mit vollgas um eine scharfe Ecke brettern) und das Tempo auf z.B. Landstraßen zu regulieren. Wenn das Radio also die Blitzer meldet, so passen die Fahrer an diesen Stellen auf (Brettern also nicht um die ecke und in den natürlich im toten winkel stehenden Vordermann) und halten das Tempo Limit ein weil sie ja wissen das da ein Blitzer steht.

Weil die kästen sind angeblich nur zum schutz der anderen fahrer da und deswegen dürfen sie das machen

der Polizei sollte es ja nicht darum gehen, möglichst viele Schnellfahrer zu bestrafen, sondern die Leute dazu zu bringen, langsam zu fahren. Wenn die Blitzerwarnung im Radio läuft, fahren die Leute langsamer, dh sicherer und das ist besser für alle.

Da wir in einem freiheitlichen Rechtsstaat leben ist alles erlaubt, was nicht gesetzlich verboten ist. Obendrein gibt es die Pressefreiheit per Gesetz.