Warum ist es nötig Menschen in einem demokratischen Staat einzubeziehen?

4 Antworten

Dazu lässt sich im Internet alles finden. Allerdings bist Du zu faul um zu denken und zu suchen.

Die Demokratie, wie der Name sagt, eine Herrschaft durch das Volk, kann nur durch das Mitwirken aller entstehen und bestehen.

Sie ist abhängig von der Meinungsbildung, diese Strömungen werden meist von den Parteien repräsentiert.

Das Mitwirken an Demokratie kann vielfältig sein:

Aktive Parteiarbeit, Gewerkschaftsengagement, Kommunalpolitik, Arbeit in Beiräten und Gremien, Petitionen erarbeiten, auch Demonstrationen und Kritik an Politikern gehört dazu.

Die Meisten sind der Meinung Demokratie heißt alle 4 Jahre ein Kreuz zu machen, das ist falsch. Demokratie macht Arbeit.

Faulsein kann man sich in Diktaturen leisten...

daaanke😅 ja bin ein einfach gerade fertig von der ganzen schule ... Ich weiß ja was es ist und so aber ich konnte das alles nicht in Worte fassen😅

Hei, b1h106, zur richtigen Antwort von ZumVerzweifeln  Seit der Aufklärung und der französischen Revolution mit ihrer Parole von Freiheit und Gleichheit ist das Selbstbestimmungsrecht des Menschen über sein Schicksal ein wesentlicher Bestandteil der abendländischen Kultur und ein Bestandteil der unumstößlichen Menschenrechte - wir sind nicht mehr "Untertanen", sondern Bürger, die über das Schicksal ihres Gemeinwesens Staat selbst entscheiden - unter anderem in freien, geheimen, gleichen, allgemeinen Wahlen. Auch die Versammlungsfreiheit und die Meinungsfreiheit sind Bestandteile der demokratischen Rechte, die jedem Bürger zustehen.Und so. Grüße!

Das Wort Demokratie kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Herrschaft des Volkes". Eine solche Staatsform setzt also die Mitwirkung des Volkes voraus- zum Beispiel durch freie Wahlen.

Weil es die Definition eines demokratischen Staates ist, dass die Bürger/innen die Politik bestimmen.