Warum ist es im Haus (Dachgeschoss) 5 Grad wärmer als draußen, obwohl alle Fenster offen sind und es keine Zentralheizung gibt?

4 Antworten

Warme Luft steigt grundsätzlich nach oben. Außerdem erhitzt sich der Dachboden viel schneller als andere Räume , da er sich direkt unter dem Dach befindet. Häufig wird es dadurch schwer, die angestaute Luft los zu werden.
Lg

Soweit ich weiß bleibt es gespeichert :)

Da am Dachgeschoß so Schaumstoffplatten verlegt sind. (Name vergessen)
Und diese Schaumstoffplatten speichern Wärme.

Ich empfehle dir Fenster über Nacht auflassen, zusätzlich eventuell ein Ventilator hinzustellen, und Tagsüber zu zumachen und Schalosien runter :)

Da selbst wie wärme durchs Fenster kommt, und die Schalosien es etwas von der Wärme abfängt :) (Nicht viel, aber hilft ein Bißchen)

Bei mir hat es hervorragend Funktioniert.

MFG

Dachboden und im Dachgeschoss gespeichert bleibt

Es hilft wenig, die Fenster zu öffnen, wenn dabei nicht gleichzeitig für Umluft (Durchzug) gesorgt wird.

Zwar wird sich auch dann früher oder später Außen- und Innentemperatur angleichen, es dauert halt ein "wenig" länger :-)

Die Wärme ist im Mauerwerk und den Dachziegeln gespeichert und strahlt auch nach innen ab. Stelle einen Ventilator an das Fenster und blase die kühle Aussenluft in den Raum.