Warum ist es für einen Großhändler sinnvoll die Eintragungen im Handelsregister laufend zu verfolgen?

2 Antworten

Für einen Großhändler ist es schon wichtig zu wissen, ob bei seinen Geschäfts-partnern der / die Geschäftsführer und / oder Prokuristen gewechselt haben. Denn dieses Veränderungen werden dort eingetragen.

Genauso kann der Großhändler sehen, wenn ein Unternehmen erloschen ist, also aus dem Handelsregister gestrichen wurde.

Mir fallen da auf Anhieb sogar als Laie 2 Gründe ein:

1. Aussieben von "schwarzen Schafen".

2. Neu gegründeten Firmen "auf den Zahn fühlen", ob sich eine Geschäftsbeziehung lohnt.

Aber das sind halt nur so Gedanken von mir.