Warum ist es eigentlich verboten Wellensittiche in runden Käfigen zu halten?!

6 Antworten

Das ist eine ganz einfache Frage: Wellensittiche brauchen einen Orientierungspunkt um sich orientieren zu können, das wäre bei einem Eckigen Käfig eine Seite oder Ecke. Bei runden Käfigen haben die Wellis keinen Orientierungspunkt da alles rund ist. Auch ist das zurückziehen in eine Ecke recht schwer. Verboten ist es allerdings nicht, man soll nur keinen runden Käfig kaufen und darin einen Vogel setzen. BITTE NICHT!!! Ferplast zb. produziert auch runde Käfige!!! Manche nehmen runde Käfige als Dekostück aber bitte keine Vögel hineinsetzen. Keine Vögel, nicht nur Wellis, das gilt genauso für Kanarien, Zebrafinken, Nymphensittiche, ...

Das ist nicht verboten!

Solche Lügen verbreiten diverse tierschutzlastige Internet-Sites.

Nur sind runde Käfige vom Volumen her eckigen Käfigen unterlegen.

Auf Grund dieses Umstandes hat ein Wellensittich in eckigen Käfigen ähnlicher Abmessungen ein größeres Volumen zur Verfügung.

Deshalb zieht man eckige Käfige den runden vor!

Mit besten Grüßen

gregor443

Weil sich die Vögel in runden Käfigen weder bewegen noch orientieren können. So ein Vogel bekommt eine Macke, weil er wie auf dem Präsentierteller sitzt. Er hat in einem runden Käfig keine Ecke, in die er sich mal zurückziehen kann. Und bewegen kann sich der Vogel darin sowieso nicht.

Ist es wirklich verboten?Soweit ich weiß, ist es nur nicht gut.Meines Wissens, ist das doch nicht verboten O.o, denn es ist dein Haustier und du darfst entscheiden was du machst ;).

Aber Tiere mögen es nicht, gequält zu werden.Ich habe 2Nymphensittiche und 3Wellis und alle haben Freiflug.Alle 5 Vögel verstehen sich super, haben allerdings eigene Käfige :D

Wellis brauchen, so wie wir auch, einen Rückzugsort. Sie sind Fluchttiere und fühlen sich einfach wohler, wenn sie eine Ecke haben, in denen sie sich zurück ziehen können.

Außerdem sind runde Käfige sehr klein und hoch. Wellis brauchen aber möglichst breite Käfige. Sie sind schließlich keine Hubschrauber! :)

Verboten ist es nicht, aber tierschutzwiedrig!

Mehr dazu hier:

http://www.birds-online.de/unterbringung/tvt.htm