Warum ist eine Bewährungsstrafe höher gewichtet als eine Geldstrafe?

10 Antworten

Weil die Freiheit ein höherwertigeres Rechtsgut ist. Daher ist eine freiheitsbeschränkende Strafe auch die eigentlich härtere. Es wird ja nicht eine Bewährungsstrafe verhängt sondern eine Freiheitsstrafe. Und die wird dann zur Bewährung ausgesetzt. Verurteilt wirst Du nicht zu Bewährung sondern z. B. zu einem Jahr Freiheitsentzug. Und diese Strafe kann dann zur Bewährung ausgesetzt werden. Es gibt auch die Möglichkeit, Geldstrafen auf Bewährung auszusetzen.

So offensichtlich, dass man selbst nicht drauf kommt.... DH.

Eine Bewärungsstrafe ist eine Gefängnisstrafe die zur Bewährung ausgesetzt wurde.

Anstatt im Gefängnis zu sitzen darf man also weiterhin auf Freiem Fuß bleiben. Man wird hier aber stark eingeschränkt. Man muss sich melden wenn man reist, auch bei kleineren Reisen muß man melden wo man sich aufhält.

Und beim kleinsten "Fehltritt" landet man SOFORT im Gefängnis und bekommt noch mal eine Zeit extra oben drauf.

Eine Geldstrafe wird einfach bezahlt und dann ist die Sache erledigt. Bei einer Bewärungsstrafe wird peinlich genau kontrolliert ob sich der Verurteuilte auch an das Gesetz hält und bei der kleinsten kleinigkeit trifft den die volle Strafe.

  1. Die meisten Bewährungsstrafen sind mit Bewährungsauflagen verbunden.U.a. auch der Zahlung von Geldbeträgen...
  2. Die Verfahrenskosten bleiben beim Verurteilten hängen - also Zahlen muss er trotzdem
  3. Geldstrafen sind als sog. Tagessätze relativ zu den persönlichen EInkommensverhältnissen. Haftstrafen sind absolut.
  4. Bei Verstoß gegen die Auflagen geht es rubbeldiekatz in den Bau.
  5. Bei weiteren Straftaten werden die Strafen kumuliert.

Eine Bwährungsstrafe steht immer im Führungszeugnis.Eine Geldstrafe bis 90 Tagessätzen dagegen nicht.Bei einer Geldstrafe kannst dir aussuchen ob du zahlst oder nicht und die Strafe(Tagessätze) im Knast absitzt.Bei einer Bewährungsstrafe darfst dir die ganze Zeit nichts zuschulden kommen lassen sonst sitz aufeinmal im Knast und hast die Zeit abzusitzen und die neue Strafe kommt auch noch drauf.

Das Recht auf "Aussuchen" besteht fomal erst einmal nicht. Du wirst mehrfach aufgefordert, Deine Geldstrafe zu bezahlen. Erst für hartnäckige Zahlungsverweigerer wird ein Haftbefehl erlassen, der dann analog zur Anzahl der Tagessätze vollstreckt wird. Kannst auch jederzeit unter Anrechnung der bereits abgesessenen Tage "frei gekauft" werden.

@CharlesWaldorf

Ja stimmt.aber er kann es sich trotzdem aussuchen ob er zahlt oder nicht und lieber die Ersatzfreiheitsstrafe antritt.

Eine Bewährungsstrafe ist ja eine Haftstrafe, die nur nicht zum Zuge kommt, wenn man ein Wohlverhalten an den Tag legt. Das bedeutet aber, man steht unter Kontrolle, muss sich regelmaessig melden beim Bewährungshelfer, muss bestimmte Auflagen erfüllen (evtl. auch finanzielle Wiedergutmachung), Schulungen besuchen usw. Und wenn man sich auch nur eine Kleinigkeit leistet, kann man in den Bau wandern.

Von daher ist die persönliche Freitheit (ein sehr hohes Gut) eingeschränkt. Das ist bei Geldstrafen nicht der Fall. Zudem, Geldstrafen unter einer bestimmten Höhe (an Tagesätzen nicht an Euro) wandern nicht ins Führungszeugnis, nur bestimmte Behörden können den Eintrag einsehen. Und das bedeutet, man ist nicht vorbestraft. Das macht sich bemerkbar, wenn man einen Job will (bei den Putzfrauen wo ich arbeite muss alle 6 monate ein Führungszeugnis vorgelegt werden, sonst sind sie raus). Oder auch, wenn man in bestimmte Länder will usw. Vorbestrafte haben ihr Leben lang dadurch Nachteile, wohingegen Geldstrafen meist noch toleriert werden bzw. nicht ins Gewicht fallen.