warum ist dieses beispiel eine binomialverteilung?

3 Antworten

Zu deiner eigentlichen Frage:

Binomialverteilt heißt:

Es gibt ein Trefferereignis und ein Nicht-Trefferereignis --> hier
erfüllt (vegetarisch=Treffer, nicht-vegetarisch=Nicht-Treffer)

Bei unendlich vielen Wiederholungen ändert sich die Wahrscheinlichkeit nicht--> hier nur annähernd erfüllt

--> Der beschriebene Vorgang kann annähernd als binomialverteilt angenommen werden.

Na komm, mit Wahrscheinlichkeit 1/4 wählt eine Person ein vegetarisches Gericht und mit 3/4 kein vegetarisches Gericht. Diese Wahrscheinlichkeiten sind bei jedem Gleich und nun brauchst du die Wahrscheinlichkeit, dass x (die Anzahl gewählter Veggie-Gerichte) höchstens 20 ist.

Mach dir bei den nächsten Aufgaben mal selbst Gedanken, bevor du die Aufgabe hier reinstellst.

es gibt nun mal menschen, die die einfachsten logischen aufgaben nicht gleich beim ersten mal verstehen, so dumm es auch klingen mag.

trotzdem danke für die schnelle antwort!

@theshydoe

Du verstehst es nicht, weil du es nicht probierst.

Die Lösung hat 2 (Bi) Möglichkeiten: Speisen reichen aus oder reichen nicht aus!

Die zwei Möglichkeiten sind "wählt vegetarisches Gericht" und "wählt kein vegatarisches Gericht".