Warum ist die Phagentherapie in Deutschland nicht erlaubt?

6 Antworten

Bei Wikipedia heißt es:

"Übersichtsartikeln zum Thema Phagentherapie lässt sich entnehmen, dass mehr klinische und mikrobiologische Forschungsarbeit erforderlich ist, um die jetzigen Zulassungsstandards zu erfüllen."

Verwiesen wird dabei auf 2 Publikationen, eine ältere (2005) und eine neuere (2016):

Agata Anna Cisek, Iwona Dąbrowska, Karolina Paulina Gregorczyk, Zbigniew Wyżewski: Phage Therapy in Bacterial Infections Treatment: One Hundred Years After the Discovery of Bacteriophages. In: Current Microbiology. Band74, Nr.2, 28. November 2016, ISSN 0343-8651, S.277–283, doi:10.1007/s00284-016-1166-x, PMID 27896482 (springer.com [abgerufen am 8. Februar 2017]).

Tamtamy  03.04.2018, 14:15

Einige Zeit später:

 Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

 

Phagentherapie als "Bekämpfen von Bakterien mit dafür gezüchteten Bakteriophagen"? Weil wir zu wenig drüber Wissen, quasi keine Kontrolle haben ob und wie gut es funktioniert und kein Therapeutikum eine Zulassung hat. Die Idee ist gut, aber wir wissen noch zu wenig um das außerhalb von kontrollierten Studien Menschen anzutun.

Weil Phagen billig sind, benutzt man sie in Osteuropa seit vielen Jahrzehnten. Dieser Unsinn dass sie nicht erforscht sind, ist also definitiv falsch! Aber weil diese Behandlung so preiswert ist und weil sie nur sehr geringe Nebenwirkungen hat, ist sie eine große Bedrohung für die Pharmaindustrie. Wem sollen die denn dann ihre Antibiotika verkaufen? Früher oder später werden wir auf Phagen zurück greifen müssen, ob wir das wollen oder nicht. Denn durch den rücksichtslosen Einsatz der Antibiotika in der Tiermedizin gibt es immer mehr Resistenzen. Hauptsache es bringt Geld! Immer raus mit dem Zeug, die Kasse muss klingeln! Das scharfe Schwert rostet immer schneller und irgendwann wird es unbrauchbar. Ohne wirksame Antibiotika haben wir keine Wahl. Da müssen wir dann Phagen verwenden.

Wunnewuwu  30.03.2018, 11:25

Genauso wie Antibiotika Therapien, würden auch die Phagen Therapien von pharmazeutischen Unternehmen vertrieben werden. Letztlich passiert da genau das selbe, was du hier kritisierst. Ob ich jetzt Antibiotika oder Phagen kaufe, ist egal. Beides hat seine Vor- und auch seine Nachteile. Es gibt jetzt keinen Grund gegen die Pharmaindustrie zu schimpfen - auch wenn es leicht fällt. Wenn du dich für das Thema interessierst dann empfehle ich folgenden Artikel ( https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC90351/ ). LG

Fuchssprung  30.03.2018, 11:35
@Wunnewuwu

Wenn du die Pharmaindustrie als Ganzes siehst, hast du Recht. Aber diese Industrie besteht aus einzelnen Firmen und keine dieser Firmen verfügt über das Wissen wie man Phagen herstellt oder anwendet. Alle diese Firmen würden also erst einmal sehr viel Geld verlieren, wenn ein Hersteller den Markt mit Phagen erobert. Alle anderen müssten erst einmal viel Geld in die Hand nehmen und forschen oder sie müssten Geld in die Hand nehmen um zu spionieren. Auf jeden Fall wäre es teuer für alle. Weil sie sich alle darüber im Klaren sind, blocken sie die Phagentherapie gemeinsam ab.

Für den Kunden ist es tatsächlich egal und Beides hat Vor und Nachteile. Ich kritisiere nur wie leichtfertig mit Antibiotika umgegangen wird.

Wunnewuwu  30.03.2018, 11:47

Das kritisiere ich auch! Das hat aber erstmal nicht mit der alternativen Phagentherapie zu tun. Sicherlich arbeitet ein Unternehmen Profit orientiert. Das ist ja eigentlich nachvollziehbar - das macht jedes Unternehmen so. Die Pharmaindustrie hat nur leider den schwarzen Peter gezogen, weil es um Gesundheit geht. Versicherungen spielen mit der Angst, Kasinos mit dem Glück, Pharma mit Gesundheit. Ist davon jetzt einer besser als der andere? Ich sage nein. Aber ohne ging es wohl auch nicht. Dass wir leichtsinnig mit Antibiotika umgehen, ist klar und die Rechnung wird bald kommen (wenn sie nicht schon da ist). Um dafür eine Lösung zu finden gibt es die Forschung.

Fuchssprung  30.03.2018, 11:58
@Wunnewuwu

Das hast du schön gesagt.

Agronom  30.03.2018, 17:53

Pharma bzw. Humanmedizin ist nun nicht mein Fachgebiet, aber ich habe gearde an eine Anwendung aus meinem Bereich denken müssen (die RNA-Interferenz, kurz RNAi), als ich deine letzten beiden Sätze gelesen habe.

Mag sein, dass die Phagentherapie am weitesten fortgeschritten ist, als Alternative zur klassischen Antibiotikabehandlung, das kann ich nun nicht beurteilen, aber es gibt auch andere Ansätze.

Eine kurze Suche hat schon gleich etwas passendes geliefert: www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24995951

So könnte man über RNAi z.B. Gene der Bakterien, die für ihre Resistenz sorgen, gleich mit einem entsprechenden Antibiotikum kombinieren und so eine Wirksamkeit wiederherstellen.

Auch RNAi als direkte Bekämpfung von Bakterien kann prinzipiell möglich sein:

www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3170882/

Agronom  30.03.2018, 18:43
@Agronom

Kleine Korrektur, der eine Satz ergibt so nicht ganz Sinn.

"So könnte man über RNAi z.B. Gene der Bakterien, die für ihre Resistenz sorgen, unterdrücken, also die nötige siRNA gleich in einem Präparat mit dem entsprechenden Antibiotikum kombinieren um so die Wirksamkeit des Antibiotikums wiederherzustellen."

wird wahrscheinlich von Lobbyisten verhindert, ...leider ist an der Phagentherapie nicht viel zu verdienen... und weiter... man kann Phagen auch nicht lizensieren.. . Fahre nach Georgien oder Polen: Phagentherapie wird z.B. in Georgien routinemäßig und in Polen unter der WMA-Deklaration von Helsinki (Punkt 37) durchgeführt, basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung und Dokumentation von Einzelfällen, jedoch ohne auf klinischen Studien westlichen Standards zu basieren. Daher sind auf dem Weg zur Einführung von Phagentherapie in Europa Vorbereitungen, insbesondere kontrollierte klinische Studien und begleitende Forschung nötig. Klinische Studien = Tierversuche , obwohl es jahrzehnte lange Erfahrungen bereits gibt