Warum ist die folgende Aussage falsch?

4 Antworten

ohne vorherige Widerrufsbelehrung

fehlt eine Aussage darüber, wann die Widerspruchsfrist abläuft.

Ohne Belehrung fängt die Frist überhaupt nicht an zu laufen...

Weil diese Plattform nicht lautet: Lösemeinehausaufgaben.de

Ansonsten steckt die Antwort in der Frage und ist daher mit etwas logischem Verstand erkennbar.

Was tun bei ebay-Verkäufer, der Rückerstattung nicht korrekt einhält und falsche Adresse in Widerrufsbelehrung angibt?

Hallo,

folgender Fall: ich habe einen Artikel auf ebay von einem gewerblichen Verkäufer ersteigert. Der Artikel passte nicht, also habe ich eine Rückgabe innerhalb der Rückgabefrist angefragt, welche der VK annahm. Ich habe die Rücksendung via Einschreiben für ca. 4€ an die in seiner Widerrufsbelehrung angegebene Adresse versendet.

Nach ein paar Tagen kam diese als unzustellbar zurück. Daraufhin teilte mir der VK eine andere Adresse (anderer Name, andere Stadt) mit, an die ich die Rücksendung schicken solle. Also habe ich den Artikel zum zweiten Mal via Einschreiben für ca. 4€ zurückgeschickt.

Anschließend erstattete der VK mir nur einen Teil meiner geleisteten Zahlung (wieder von einer anderen Person) und behielt dabei die Hinsendekosten von ca. 4€ einfach ein. Auf Kontaktversuche hinsichtlich der fehlenden Restzahlung und Hinweise auf die aktuelle Rechtslage reagiert er nicht.

Meine Frage ist nun: was kann oder sollte ich gegen diesen VK (außer eine schlechte Bewertung) tun? Er hat in seiner Widerrufsbelehrung offensichtlich eine falsche Adresse angegeben, wodurch ich bereits doppelte Versandkosten tragen musste. Jetzt weigert er sich zudem, mir meine Zahlung komplett, also die Hinsendekosten, zu erstatten. Ich gehe nicht davon aus, dass ebay helfen kann/wird, da die Zahlung als Überweisung an ihn ging. Auch wenn es insgesamt "nur" um einen Schaden von 12€ geht, ärgert mich sein Verhalten als "professioneller" Verkäufer gegenüber Kunden - laut seinen Bewertungen scheint der VK öfter so zu agieren.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?