Warum ist der Zutritt zu headshops erst ab 18?

5 Antworten

Das Jugendschutz-Gesetz soll vor negativen Einflüssen bewahren. Dies gilt u.a. für Pornographie, Gewalt verherrlichende Filme und Drogenaufklärung in Fachgeschäften.

Thx for * (962)

Weil dort unteranderem auch Zubehör zum Rauchen von Cannabis verkauft wird. Und rauchen is erst ja bekanntlich erst ab 18.

Der Konsum von Cannabis ist in Deutschland legal, ein Mindestalter gibt es nicht.

Ja, das ist richtig. Aber Rauchen generell ist doch ab 18.

@Paulweed

Nö. Lediglich die Abgabe von Tabak an minderjährige ist verboten, der Besitz sowie der Konsum ist allerdings ohne Mindestalter. Und beim Cannabis gibt es absolut kein Mindestalter, da in Deutschland keine Abgabe stattfindet.

@RoyalZero
Der Konsum von Cannabis ist in Deutschland legal

Es gibt einen Unterschied zwischen "legal" und "nicht strafbewehrt".

@aXXLJ

Der Konsum ist legal. Der Besitz ist illegal, wird aber bis zu einer bestimmten Menge (die jedes Bundesland selbst festgelegt hat) geduldet.

Weil es der Betreiber so will? ... Er hat das Hausrecht und muss dir GAR NICHTS verkaufen. Wenn er nur Kundschaft ab 18 möchte, ist das sein gutes Recht.

Er hat eine ganz normale Frage gestellt, warum gibst du dann nicht eine ganz normale Antwort?

In unserem örtlichen HeadShop gibt es kein Mindestalter für den Zutritt, lediglich eine Altersbeschränkung auf bestimmte Waren. Das ist von Betreiber zu Betreiber unterschiedlich.

Also soweit ich weiß, ist er das nicht.. Wir haben hier einen afro&headshop und da kommst du auch mit 10 rein ^^