Warum ist der Grad der Geschäftsfähigkeit abhängig vom Lebensalter?

2 Antworten

Man geht davon aus, daß in einem gewissen Alter eine gewisse Reife herrscht.

Ab 6 oder 7 Jahren Schulreife z.B.

Bis 8 etwa geht das magische Alter (wo man Märchen für wahr hält), ab einem gewissen Alter kommt dann die Fähigkeit, mehrere Dinge auf einmal wahrzu nehmen (Straßenverkehr).

Natürlich ist das alles individuell. Um ein Gesetz zu machen, nimmt man einen einzelnen Wert heraus undl egt diesen fest, unabhängig davon ob derjenige so weit ist oder nicht.

Im fortgeschrittenen Alter gilt das nicht. Demenz oder nicht oder wie weit - das wird nach Prüfungen festgelegt.

Die Geschäftsfähigkeit wird nicht in Graden berechnet.

Ansonsten findest du die Antwort auf deine Frage im BGB, weil es gesetzlich so vorgesehen ist.

Diese Frage steht aber bei mir auf dem Fragebogen.

@Milaseno

Tja, dann weise doch deinen Lehrer mal darauf hin. Du könntest das z. B. in einer schlauen Frage verstecken.

Das stimmt so nicht. Es gibt ja auch bei Minderjährigen eine eingeschränkte Geschäftsfähigkeit - sonst dürften sie ja nicht mal einkaufen gehen. Volle Geschäftsfähigkeit erlangt man eben mit der Volljährigkeit. Darauf wird sich das mit den "Graden" beziehen.

@Stellwerk

Ich weiß, deshalb ja mein Hinweis auf das BGB.

Aber die beschränkte Geschäftsfähigkeit beträgt nicht 50 Grad oder was auch immer sich der Lehrer da denkt.

@TreudoofeTomate

Grad ist einfach nur ein anderes Wort für eine Abstufung. Wenn es zwei Stufen gibt, ist das auch graduell. Ich seh da nichts falsches in der Frage.

Mit Winkelgraden oder Celsius hat das nix zu tun.

@Stellwerk

Ich dachte eher an den GdB.