warum ist auf der Insel Helgoland das Fahrrad fahren verboten?

3 Antworten

So, kurz gegoogelt und folgendes gefunden:

Zitat aus einem Forum (siehe Quelle)

Frage:

Hat jemand eine Ahnung, wie es zu § 50 in der STVO (Sonderregelung fuer die Insel Helgoland) gekommen ist?

Antwort:

Die Frage kam vor ein paar Wochen bei "genial daneben". Dort wurde als Grund genannt, dass die Straßen und Wege auf Helgoland so schmal sind, dass man beim Zulassen von Fahrradverkehr Radwege und Fußwege mit Schildern regeln müßte. Und diese Schilder würden das Landschaftsbild stören. Nachdem die Insel so klein ist, dass alle Wege problemlos zu Fuss bewältigt werden können, hat man lieber den Radverkehr verboten.

Quelle: http://de.narkive.com/2004/7/10/1630192-stvo-par-50-ursprung.html

"Der Zweck der Regelung soll sein, Verkehrsverbote in der Form von Verkehrszeichen zu vermeiden. Damit soll der besonderen Ausnamhesituation auf der Insel Rechnung getragen werden." Kinder dürfen aber zur Schule fahren.

Nur durch laufen kann man die Insel erkunden.