warum halten sich Fahrradfahrer nicht an die STVO?

14 Antworten

Was für Kinder gilt, gilt nicht für alle Radfahrer. Kinder unter 8 Jahren müssen auf dem Gehweg fahren. Kinder bis 10 Jahren dürfen auf dem Gehweg fahren. Beim Überqueren von Fahrbahnen müssen sie absteigen. Von "Ampelkreuzungen" ist in der StVO keine Rede, das gilt für das Überqueren der Fahrbahn generell. Alle anderen fahren auf dem Radweg oder auf der Fahrbahn. Beim Überqueren einer Fahrbahn müssen sie nicht absteigen. Im Gegenteil, wenn sie das tun, müssen sie auf den Gehweg und sind damit Fußgänger. So schreibt es die StVO, § 2, vor.

Radfahrer sind nicht die einzigen, die sich nicht immer an die StVO halten. Auch Autofahrer und Fußgänger verstoßen oft gegen die Regeln.

Der wesentliche Unterschied ist allerdings, dass Regelverstöße durch Autofahrer ein deutlich höheres Gefährdungspotenzial für andere Verkehrsteilnehmer darstellen als Regelverstöße durch Radfahrer und Fußgänger.

Nach meiner Erfahrung brechen Radfahrer und Fußgänger meist die Regeln, weil sie schneller ans Ziel kommen wollen und weil die Verkehrsplanung die Belange dieser beiden Gruppen nur äußerst unzulänglich berücksichtigt (Ampelphasen).

Deine Kinder haben bestimmt auch gelernt, auf dem Fußweg zu fahren. Da zählen sie aber auch zu den Fußgängern. Auf Radwegen muß niemand an der Ampel absteigen, der Autofahrer schiebt ja sein Auto auch nicht über die Straße - obwohl ich das sehr lustig fände!!

Ansonsten: wieviele Fußgänger latschen einfach über die Straße, ohne sich nach dem abbiegenden Verkehr umzusehn? Wieviele Autofahrer parken einfach auf dem Radweg oder öffnen ihre Wagentüren ohne den Radweg zu beachten? Es ist eine Welt voller Gefahren - laßt uns zu Hause bleiben!

Wird so ein Blödsinn den Kindern wirklich beigebracht?

Unverantwortlich.

Ich überlege eher: Wird so ein Blödsinn den Autofahrern in der Fahrschule gelehrt? Autofahrer haben keinen Vorrang beim Abbiegen. StVO § 9 (3)

Normalerweise fährt man auf der Straße, und da auch selbstverständlich über Ampeln. Genau wie die Autofahrer. Nur, wenn das fahren auf der Straße besonders gefährlich ist, darf das fahren auf einem Radweg angeordnet werden (Schild Radweg). Dann müssen aber auch Ampeln auch Radfahrer existieren, über die man natürlich auch fährt. Schieben muss man nur über Fußgängerampeln. Dann fährt man aber ohnehin auf einem Fußweg, was nur bis zu einem Alter von 10 Jahren erlaubt ist. Ältere Radfahrer haben auf einem Fußweg nichts zu suchen. Sie sollten die Straße, oder wenn angeordnet und möglich, den Radweg nutzen.