Warum haben manche Autos vorne kein Nummernschild?

4 Antworten

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: alle pkw*s brauchen vorne und hinten ein nummernschild, wenn du autos mit nur einem nummernschild siehst, ist das vordere wohl verloren. dann ist der halter verpflichtet mit kfz-brief, kfz-schein und dem noch vorhandenen schild ein neues kennzeichen zu beantragen.

Für Deutschland gilt § 10 Abs. 5 Satz 1 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV):

"Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein."

Hier gibt es also keine privilegierten Ausnahmen, auch wenn sich manch einer das Recht herausnimmt. Gesetzeskonform ist es nicht! Gerade exotische Sportwagen-Extreme haben eigentlich keinen Platz für ein großes Kennzeichen vorgesehen, tja, Pech...

Ausser man kommt aus usa und meldet sein auto in der air base an ;)

@Mberg

Ja, Klugschei...chen... Exotischste Gegensätze gibt es wohl immer. Hast außerdem die britische Anmeldungsmöglichkeit in Bergen vergessen... Da können britische Militärangehörige auch den Wagen dort kaufen und nach britischem Recht zulassen.

@Mberg

und auch diese Fahrzeuge haben schon sehr lange ein Kennzeichen vone und hinten und die MP versteht noch weniger Spass als die deutsche Polizei ...

das gilt in deutschland aber nicht. in den u.s.a. gibt es budesstaaten wo nur hinten ein nummerschild angebracht werden muss.

In Italien (hab keine ahnung wie es in Deutschland ist), sind das Auto "tester" die dürfen bestimmte Regeln brechen. Mehr weiß ich baer auch nich.