Warum haben bücher keine fsk einstufung?

5 Antworten

Es gibt keine Institution wie die FSK für Filme , die diese Kontrolliert.

Ausserdem muss man bei Büchern auf die eigene Vorstellungskraft zurückgreifen nicht so wie bei Filmen, die Gewalt und Sex Bildlich ohne schranken zeigen.

Natürlich sind Bücher einfacher erhältlich und schildern meist szenen mit Brutaler genauigkeit aber wie viele Kinder haben genug Geduld und Lust ein Ganzens Buch zulesen deswegen

Also ich kenne ein paar Bücher die eine alterseingrenzuing haben weil sie einfach nicht kindergerecht sind....

aber ich denke das ist einfach, weil bilder mit der psyche mehr anstellen als ein buch .....

und ein film guckt man sich auch eher an als das man ein buch liest ^^

Es gibt Bücher mit FSK. Zwar nicht viele, aber es gibt es. Zum Beispiel bei Horrorbüchern.

Weil dann die netten Leute von der FSK-Stelle die Bücher lesen müssten. Und das ist viel schwieriger als sich Filme anzuschauen und Computerspiele zu zocken .... :)

Kinder würden "Erwachsenenbücher" gar nicht erst lesen. Wenn sie die Reife haben, sich ein Buch mit mehreren hundert Seiten ohne Bilder vorzunehmen, haben sie auch die Reife, mit dem Inhalt umzugehen.

Naja aber mit 13 hab ich schon sehr dicke bücher gelesen aber ein stephen king buch wäre in diesem alter noch nichts für mich gewesen, weil sie ja schon teilweise ziemlich blutig sind.

@heyyeh11

So what? Literatur gilt halt generell als nicht jugendgefährdend.