Das wesentliche Problem hierbei ist der Datenspeicher. Gute Kameras sind ja wirklich billig geworden, ich habe eine Auto-Dashcam für gerade einmal 15 Euro, die in HD und sogar nachts in guter Qualität aufzeichnet.

Die schaufelt aber eine 32GB-Speicherkarte in einer Stunde voll. Das sind in einem Tag 768 GB. Jetzt soll aber von der Überwachungskamera der ganze Monat aufgezeichnet bleiben, dann sind das fast 24 TB!

Dann kommt hinzu, das gerade diese Überwachungskameras sehr alt sind, da hängen oft noch SW-Röhrenkameras, in deren Rören sich das ständig über jahre gleiche Bild auch noch eingebrannt hat. Diese hängen über75Ohm-Analogkabel an klassischen Videorecordern, die im Überwachungsmodus auf 10 Bilder / s runter gedreht sind. Da müsste die komplette Infrastruktur umgebaut werden.

Bessere Qualität erfordert teureres Equipment und viiiiiiieeeel Speicherkapazität.

Und das sind die meisten nicht bereit zu investieren.

Ich weiss nicht wie genau das Bild aufgenommen wurde aber ich war grade bei jemand der seine Anlage mit 4 Überwachungscams "gesichert" hat. Das sind alles samt starre Weitwinkelobjektive um möglichst viel mit wenigen Cams abdecken zu können. Würde ich diesen Herren auf den von mir angesehen Cams sehen würde er eventuell 5-10% des Bildes in Anspruch nehmen

Crops du deine Smartphonebilder mal so derb runter wirst du sehen das auch diese dann aussehen wie der letze Müll. Bedenke ich das trotz Lampen das Licht eher semi gut sein wird um ein wirklich gutes Video/Bild machen zu können komme ich so langsam zu dem gezeichten eher matschigen Bild.

Klar kann man auch Cams mit Telezoom 8k und was weiss ich aufhängen .. aber das kann man dann halt nemmer bezahlen.

Weil bessere Qualität bedeutet, dass eine teurere Kamera gekauft werden muss und die Festplatten viel Größer sein müssen, wo es gespeichert werden soll.

Das liegt daran, dass die Kameras, die umher hängen, in Stadien, an Plätzen, in Bahnhöfen, etc. zumeist bereits erheblich älterer Natur sind.

Die wurden vor vielen Jahren da aufgehängt und solange die da Bilder liefert, bleibt die da hängen - das Mistding war jeweils schließlich sauteuer, damals, da hat so eine Kamera noch so richtig Geld gekostet.

Die waren mal Spitzentechnologie, mittlerweile gehören sie eher ins Senkenbergmuseum neben einem T-Rex ausgestellt, schaut mal, das gabs "damals".

Aber sie laufen, also tauscht sie niemand aus.

Und so hat man Bildauflösungen, die nichtmal mehr eine Kinderkamera aufweist.

Und das dauert lang, bis sich das ändert, die alten Kameras, die sind wie alte Röhrenradios, die laufen noch viele Jahre munter vor sich hin.

Bessere Kameras bedeutet auch höherer Speicherbedarf, schnellere Netzwerkanforderung, etc. Bis das alles nachgerüstet ist, kostet teuer Geld.