Warum haben Bahnen keine übliche Hupe, sondern eine Art Klingel?

4 Antworten

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Ich glaube, dass einfach die "Klingel" der alten Bahnen elektronisch übernommen wurde, weil der Klang eben zur Straßenbahn gehört.

naja, ich denke mal, dass das klingeln sich von anderen vehrkersmittel abheben muss, damit fussgänger bescheid wissen das die bahn über die straße/über den weg fährt und diese nicht drüber laufen weil sie vllt denken das, dass Hupen von irgendein auto war welches sich mal wieder über die fahrschule oder idioten auf der straße aufregt, welches in der stadt ja nicht gerade selten ist. ich meine wer achtet schon auf hupen?

wenn sie schön "verpackt" sind, oder oben rausgucken, schaue ICH sie mir ganz gerne an!

Du meinst Straßenbahnen? Um sie von PKW/LKW zu unterscheiden. Eine Bahn hat immer einen längteren Bremsweg als ein Auto und kann nicht ausweichen desshalb geht von ihr eine größere Gefahr aus.

"Richtige Bahnen" , also Züge habenaus demsebigem Grund vorne 3 Lichter als Spitzensignal.

hupen werden gern mißbräuchlich zum grüßen oder "wecken" von ampelschläfern eingesetzt. wer`s klingeln hört, der sollte wissen, dass ein sehr großes fahrzeug auf ihn zukommt, was NICHT in der lage ist, auszuweichen.