Warum gibt es so viele Anwälte? Haben Menschen die Anwälte werden eine gute Zukunft?

2 Antworten

susaram hat recht. Es ist schon so, dass es bereits sehr viele Anwälte gibt und dass man zu Beginn am besten in einer gut laufenden Kanzlei unterkommen sollte. Von diesen Dingen würde ich mich jetzt aber nicht sonderlich irritieren lassen. Eine sehr große Rolle bei der Berufswahl spielt nämlich auch die eigene Leidenschaft. Wenn dich der Beruf des Anwalts jetzt schon so interessiert, dann könnte das schon ein Hinweis darauf sein, dass das dein Gebiet sein wird - und wenn man mit Leidenschaft bei etwas ist, schafft man normal auch die Prüfungen.

Es kann sich aber auch nochmal ändern oder auch mehrfach, was du gerade spannend findest. Lass es auf dich zukommen und merk dir deine Interessen. Wenn du dann mal wirklich zu etwas entschlossen bist, dann sollten dich äußere Eventualitäten nicht davon abhalten. Die gibt es in fast jeder Branche.

Wie Du schon sagst, gibt es eine Menge Anwälte. Selbst wenn Du alle Prüfungen schaffst, hast Du noch keinen Job ! Das Ziel ist, in einer erfolgreichen Kanzlei einzusteigen ! Als Einzelkämpfer wird man es sicher schwer haben ! Wäge genau ab !