Warum gibt es keine Motorradhelme mit integrierten Kopfhörern/Lautsprechern?

11 Antworten

Ich habe einen Nolan N90 mit intigierten N-Com System.

Der Helm hat ab Werk passende Aussparungen um dieses System nachzurüsten man hat zb im Styropor runde Pfropfen die man raus ziehen kann wo dann passgenau die Lautsprecher des Systemes rein passen.

Die Meisten Helm Hersteller bieten das so an.

Ein Helm der ab werk das ganze Installiert hat ist mir aber nicht bekannt für Gewöhnlich wird relativ Günstig ein Helm verkauft und das System zusätzlich die sind wirklich füreinander gebaut aber selten als Set verkauft.

sowas gibts von verschiedenen herstellern. scalarider und sena sind beides systeme die ich benutzt habe (scalarider) oder benutzte (sena in der halbschale). diese systeme sind für die universale montage vorgesehen. anbieter wie nolan (habe ich im integralhelm) sind eher auf die jeweiligen helme angepasst, weil der helm entsprechende aufnahmen/aussparungen hat.

und für die gegner hier von wegen "man hört nix mehr von der umgebung". im auto kann ich genauso die lautstärke aufdrehen damit ich nichts mehr höre. je nach helm/motorrad hört man ab 120kmh eh nur noch windgeräusche, dann kann auch wenigstens noch etwas musik oder das gespräch mit dem partner das ganze etwas überlagern

gibt es doch, die meisten Helme haben im Innenteil schon die Ausschnitte dafür vorgesehen.
Würde man den Helm aber ab Werk damit ausstatten, würde er teurer und viele Leute wollen das ar nicht.
Ich habe zwei helme und beide haben inen Lautsprecher und Mikrofon verbaut, sogar von aussen unsichtbar, also keinerleit Bedientteile aussen dran.
Ich kann damit per Bluetooth die Naviansagen hören, Telefongespräche entgegen nehmen oder mp3 hören

ich finde das lenkt zu sehr ab .. darum nutze ich das nicht selber !

Aber natürlich gibts das ! Wie kommst du auf sowas ? Noch nie in einem Motorradladen gewesen ??

ALLE besseren Helme haben schon Vorrüstungen für den Einbau von Micro und Lautsprechern. Jedes bessere Navi kann Bluetooth und nicht nur für die Naviansagen, sondern auch für Musik, Radio, Telefon.

Ich denke mal 80% aller Fahrer von grossen Motorrädern die auch auf Touren gehen, haben sowas.

Woher ich das weiß:Hobby

Du hast ja inzwischen eine ganze Latte von Helmen aufgelistet bekommen bei denen die Möglichkeit fertig verbaut ein solches System zu bekommen gegeben ist.

Die eigentliche Frage: Auf welchem Gefährt soll es zum Einsatz kommen?

Die PX 125 in Familienbesitz hatte ein Autoradio und zwei wasserfeste Lautsprecher im Handschuhfachdeckel verbaut. War damals in den 1980ern der Burner sag ich dir. ;)

Andere Maschinen warten ebenfalls mit verbauten Radios auf. BMW R 1150 RT beispielsweise.

Da hat dann auch die Umwelt etwas davon. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung