Warum gibt es in gemischten Saunen getrennte Umkleiden?

5 Antworten

Viele Frauen haben Probleme damit, sich fremden Menschen in Unterwäsche zu zeigen. Das zeigt sich in vielen Situationen: genug Mädels gehen ohne Probleme mit Kumpels nackt im See baden, viele Frauen haben meist keine Probleme damit in die Sauna / Zuber o.ä. zu gehen, fast alle tragen (teilweise recht knappe) Bikinis am Strand oder sonnen sich auch mal oben ohne. Dennoch verlassen die meisten Frauen den Raum, wenn sie sich umziehen oder bedecken reflexartig ihre (ohnehin schon bekleideten) Brüste wenn sie in Unterwäsche entdeckt werden. Ein Mysterium. Weitere Faktoren, die vermutlich für getrennte Umkleiden sprechen sind diverse weibliche Hygieneartikel, unschöne Unterwäsche und eventuell vorhandene Toiletten in besagter Umkleide.

weil der akt des entkleidens meiner meinung nach eine gesonderte intimität in mehreren metaebenen darstellt - und somit intimer zu bewerten ist, als das schnöde rudelnacktsein mit frotteesichtschutz ?

ich gehe regelmäßig in die Sauna, aber einen "frotteesichtschutz" kenne ich nicht !

Getrennte Umkleiden in gemischten Saunen machen in der Tat keinen Sinn. In den meisten Saunaanlagen die ich kenne gibt es auch nur gemeinsame Umkleiden mit einzelnen - fast nie genutzten Einzelkabinen. Die gemischten Umkleiden kenne ich in:

  • Meditherme Bochum
  • Wischlingen Dortmund (dort gibt es drei Bereiche: gemischt, Damen, Herren)
  • Aqualand Köln
  • Niederrheintherme Duisburg

Das absordeste was ich je gesehen habe ist im Aquamagis in Plettenberg. Dort gibt es im Saunabereich eine Damenumkleide und eine gemischte Umkleide. Da fehlt mir die Logik für.

Eigentlich könnte man sich auch dann die Wände zwischen Toiletten sparen, sowie bei den alten Römern, die gemeinsam ihre Geschäfte erledigten!

Ist nicht überall so. Siehe Graft Therme Oldenburg