Warum gibt es in Deutschland kein Hundefleisch oder Pferdefleisch etc. zu kaufen?

35 Antworten

Pferdefleischer gibt es auch in Deutschland.

Zu Hundefleisch:

§ 22 Verbote und Beschränkungen

(1a) Es ist verboten,

Fleisch von Hunden, Katzen, anderen hundeartigen und katzenartigen Tieren (Caniden und Feliden) sowie von Affen zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen oder in den Verkehr zu bringen.

Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung

Hundeschlachtung ist allerdings in der Schweiz erlaubt. Hundefleisch wird in vielen Regionen der Schweiz gegessen, gilt dort als Delikatesse, darf aber nicht in Restaurants verkauft werden, also nur fuer den privaten verzehr.

@Aspirin

Es gibt auch in Deutschland noch mindestens eine Region, wo angeblich noch Hund gegessen wird.

@Aspirin

In der Schweiz gibt es nur noch zwei Orte wo das Hundefleisch angeboten werden darf. Die ziehen nach, auch wenn sie noch nicht in der EU sind. Wenn jemand wissen will wo genau kann ich meine Stieftochter fragen, die ist Schweizerin und wohnt in der Schweiz. Ich frage mich hier allerdings nach dem Sinn. Warum ein Tier mit Fleisch großfüttern um es zu essen, da kann man das Hundefutter eig. selber für sich zubereiten und sich die Arbeit sparen...

@Marmei

DH Marmei.

@Marmei

die meisten hunde werden heute ohne fleisch gefüttert. "dank" royal kaninchen und pedigrippal :-)

Pferdefleisch gibt es in verschiedenen Varianten... als Bratenfleisch oder als Wurst... auf jedem Volksfest, das ich bisher besucht habe, war immer eine Bude mit Pferdewurstbratern dabei.

Hunde und Katzen sind domestiziert, bzw. anders domestiziert als Pferde, Schweine, Kühe (Nutztiere) etc. und genießen damit einen anderen Status. Und wegen dieses andern Status ist es lut gesetz verboten.

ja welche bescheuerten Gesetze haben wir dann?

@Veganer09

Gesetze halt! aber dir isses doch eh Sojawursch oder?? :o)

@Bremer1977

Ischa Freimaak... :-)

@LuciferSSB

Auf dem Freimarkt gibt s leckere Pferdewuerstchen; aber nicht auf Volksfesten anderer Bundeslaender.

Pferdefleisch gibt es auch hier in Deutschland. Hunde- und Katzenfleisch ist verboten. Warum man grade diese Tiere nicht essen darf, weil sie Haustiere sind, darüber lässt sich streiten, aber ich für meinen Teil würde meine Haustiere nicht futtern. Gleiches gilt für Pferde - die finde ich auf dem Reitplatz viel besser, als in der Pfanne. Die Sitten in China sind aber eben ganz anders.

Eh, da wohnen so viel Menschen, die muss man doch alle satt bekommen, da kann man nicht wälerisch sein... und die haben für sich ja auch krasse Gewürze entdeckt...:)

alle Säugetiere unterliegen in Deutschland der Tierbeschau durch einen Tierarzt, um Krankheiten und Infektionen auszuschließen. Die Tierbeschau muss durch einen Tierarzt durhgeführt werden und bei Kleintieren würde dies zum einen viel zu teuer und zum anderen gibt es da aufgrund fehlenden Bedarfs noch keine Vorschriften und ist schlichtweg verboten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde auch AIDS durch den Verzehr von Affenfleisch verbreitet. Pferdefleisch gibt es in Pferdemetzgereien in jeder größeren Stadt und es gibt genügend Liebhaber für dieses Fleisch. Schweinefleisch ist wahrscheinlich in den mosaischen und islamischen Ländern auch nur deshalb glaubensmäßig verpönt, weil seinerzeit die Gefahr durch die tödlich wirkenden Trichinen nicht erkannt werden konnte und zum Schutz der Bevölkerung verboten wurde.

Den Seinen gibt's der Herr im Schlafe. Wir ernähren uns ja hier alle nur von Affen und, wenn ich auf die Fragen schaue, gibt's keinen ungeschützen GV. Also, wir ernähren uns veganisch, und das Problem ist gelöst?

@malice0811

würde jeder seinen Fleischkonsum drastisch einschränken so hätten wir schon wesentlich weniger Tierleid in dieser Welt

eig gibts pferdefleisch ganz normal überall zu kaufen, aber ich hab gelesen, das bald (ein glück) schluss damit sien soll, weil sie irgendwie bald nicht mehr als nutztier gelte soll, sondern wie hunde un katze auch als haustiere durchgehen sollen. hunde un katzen zu essen is doch pervers. abgesheen davon gelten die hier ja auch als haustier un wir sin net in china oder so.

es ist genau so pervers. Kuhmilch zu trinken, weil die eigentlich die Nahrung der Kälbchen ist, das ist als würde man die Milch von Hunden oder Katzen trinken.. Das is echt ne grausige Vorstellung! und es ist genauso pervers, andere Tiere zu essen, weil sie "nutztiere" sind... als hätten sie dadurch keinen anspruch auf ein schönes Leben... Hunde und Katzen zu verzehren und als pervers zu betiteln ist pervers an sich wenn man sich dafür seinen Schweinebraten schmecken lässt und seine Rindsroulade mit besonders viel "liebe" hust hust halb erstickend vom stuhl fällt zubereitet

@everhappygirl

stimmt wie pervers ist eigentlich der Mensch um einen Unterschied zwischen Tieren und Nutztieren zu machen, sowas k... mich an

@Veganer09

seh ich genauso. aber meine schlussfolgerung ist: alle tiere essen.

@skomp

hähh ? Und Veganer essen nichts oder wie??