Warum gibt es eine Erbschaftssteuer?

8 Antworten

Vielleicht deshalb:

Nach früheren anderen Rechtfertigungen findet die Erbschaftsteuer heute
ihre Rechtfertigung in der erhöhten steuerlichen Leistungsfähigkeit des
Erben sowie in der gewünschten Umverteilung des im Erbgang angehäuften Vermögens.

Ihttps://de.wikipedia.org/wiki/Erbschaftsteuer_in_Deutschland

Ahhh das ist doch eine Antwort. vielen dank.

Ne ich habe direkt nach der Frage gegooglet und nicht einfach Erbschaft an sich. vielen dank.

mit der Antwort kann ich leben

Sinn der Erbschaftsteuer ist die steuerliche Erfassung von Kapitalzuflüssen, die nicht auf eigener Leistung beruhen. In Österreich gibt es z. B. keine Erbschaftsteuer, aber ein Teil dieser Zuflüsse unterliegt der Einkommensteuer.

Auf der anderen Seite ist die Erbschaftsteuer in Deutschland die unwirtschaftlichste Steuer. ca. 90 % der Erbschaften bleiben unversteuert. Also werden 9 von 10 Erklärungungen mit dem Ergebnis 0,- Euro Steuer bearbeitet.

Das Aufkommen an Erbschaftsteuer ist nur ca. 5,5 Mrd. euro pro Jahr (übrigens 25 % bringt allein Bayern) und die Kosten durch die Veranlagungen ist (wegen der Vielzahl der Veranlagungen, die ohne Ergebnis durchgeführt werden) fast die Hälfte dieses Aufkommens.

Ach man muss Deutschland manchmal lieben xD

Familienmitglieder haben gewisse Freibeträge, da fallen keine Erbschaftssteuern an, die zählen zur 1. Ordnung, da gibt es noch 2 3 je tiefer desto niedriger ist der Freibetrag. http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=66782.html

Fremde zahlen von Anfang an und zwar voll

Von den Freibeträgen weiß ich. ich finde die aber wirklich nicht sehr hoch. vorallem das eben Brüder auch nur die 3 Stufe sind. Ich würde nähmlich meinen sehr viel jüngeren Bruder eben auch was hinterlassen wollen.

Aber es gibt ja noch die Schatzkarte^^

@Nayes2020

Schenkung - alle 10 Jahre wieder

@Nayes2020

Eiine Idee, die sich viele aber nicht ganz trauen: schon zu lebzeiten schenken.

Ansonsten gibts keinen Weg ohne Steuer.

Exakt. Du verdienst Geld. Das wird versteuert.

Wenn Du Erspartes dann anlegst, zahlst Du Erträgnissteuer.

Und wenn Du es vererbst, zahlen die Erben schließlich Erbschaftsteuer.

Kannst also sagen: es wurde 3x versteuert.

Freibeträge innerhalb naher Familie gibts auch, aber dann wird versteuert.

Im Endeffekt.. cui bono? Genau.

Wenn man das Ersparte anlegt, zahlt man nur auf den Ertrag Steuer, nicht auf das Ersparte.

Eine Vermögenssteuer gibt es momentan nicht.

Rechtlich gesehen wird die Steuer ja nicht von dem Geld sondern von den Personen gezahlt. Und der Erbe hat für das Geld, was er bekommt noch keine Steuern bezahlt. Da ein Erbe kein Einkommen ist, kann es nicht unter die Einkommenssteuer fallen.

Um es mal überspitzt zu formulieren müsstest man auch keine Mehrwehrtsteuer bezahlen, da das unternehmen bereits Vorsteuer entrichtet hat. Aber imer wenn eine Person ob juristisch oder natürlich einen Mehrwert erwirtschaftet oder erhält, muss dies versteuert werden. Freibeträge schränken dies natürlich ein.

Sehr gute Erklärung :-)