Warum gibt es den im Gesetz die Meinungsfreiheit? Wenn es keiner wirklich befolgt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Du das missverstehst.

Die Meinungsfreiheit steht in Grundgesetz - und nirgendwo anders.

Das Grundgesetz regelt nicht das Zusammenleben der Menschen untereinander sondern ausschließlich das Verhältnis Staat <--> Bürger.

Da bedeutet, der Staat darf nicht dagegen sein, dass Du Deine Meinung äußerst, Dein Chef aber schon.

Der Staat darf Dich nicht bestrafen, wenn Du anderer Meinung bist, Dein Chef kann Dir jedoch den Mund verbieten, im Zweifelsfalle, wenn Deine Meinungsäußerung z.B. dem Ansehen des Unternehmens schaden könnte, Dich gar entlassen. Der Staat hat sich an das GG zu halten, Deinen Chef geht das GG nichts an.

Nirgendwo sonst steht, dass ein Bürger die Meinungsfreiheit des anderen zulassen muß.

Die Grenzen der Meinungsfreiheit stehen aber im Art. 5 GG auch gleich drin, diese lauten:

Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Also z.B. "Ich bin der Meinung, Du bist ein Urselpfrumpft...." - Meinungsfreiheit - persönliche Ehre - Staat geht gegen Dich vor.

Und damit sind wir gleich beim Grenzfall, der Schule. Die Schule ist ja eigentlich (zumeist) eine staatliche Einrichtung. Sie muß eigentlich die Meinungsfreiheit garantieren, aber - wie immer kommt das große ABER: Der Lehrer hat einen Erziehungsauftrag. Das fällt unter die Ausnahme: "zum Schutze der Jugend". Der darf also auch als staatlicher Bediensteter in Ausübung seiner Funktion Deine Meinungsfreiheit einschränken, soweit dies zur Aufrechterhaltung einer erzieherischen Maßnahme notwendig erscheint.

Also, der Lehrer sagt - Ruhe! Dann ist Ruhe, und der darf das sogar.

(Also es gibt ja die Meinungsfreiheit in Deutschland, aber immer wenn man anderer Meinung ist bekommt man Ärger. (besonderst in der Schule...)

Weil die Schule eine staatlich organisierte Massenzuchthaltung ist, in der zukünftige Arbeitssklaven und Konsumenten "erzogen" werden und Zuchtvieh hat nunmal keine Meihnung zu haben, sondern einfach nur zu funktionieren ohne etwas zu hinterfragen. 

Leider gibt es die Meinungsfreiheit nur sehr eingeschränkt. Eingerschränkte Meinungsfreiheit ist gar keine Meinungsfreiheit...

Naja eine meinungsfreiheit gibt es ja schon, man kann sagen waas man meint, das einzige problem daran ist, wenn diese meinung nicht der Allgemein vorherschenden Meinung entspricht, oder von der normal denkweise der meisten menschen zu stark abweicht, wird man dafür (meist öffentlich) diskreditiert, und das unabhängig davon ob diese meinung nun vollkommen korrekt, oder völliger schwachsinn ist.!.!

für freie Meinungsäusserung kann man je nach Situation auch tüchtig eine auf die Mütze bekommen. Du hast zwar das Recht doch zBsp. ein Polizist kann Dir mal ganz schnell das Recht mit dem Knüppel austreiben. Dann hast Du wieder das Recht zu klagen. Du kannst auch Deine Meinung im Internet posten- wen juckt's-keinem ! Gehör finden nur Menschen die sich zusammen tun und in Massen demonstrieren-aber da gibt es bekanntlich auch Haue, es geht nicht ohne Opfer ! also wenn Du eine Meinung hast-Verteidige Sie !

Warum werden unter 14-jährige nicht bestraft?

Hallo. Ich stelle mir schon seit langem diese Frage. Man hört immer wieder in den Nachrichten von 12-/13-jährigen, die sich regelrecht gegenseitig abstechen mit der Folge Mord oder gefährlicher Körperverletzung. Jedoch können diese "Kinder" unter 14J nicht strafrechtlich dafür belangt werden, da sie ja noch "Kinder sind, die die Tragweite ihres Handelns nicht erfassen können". Soll heißen: Ein 13-jähriger weiß anscheinend nicht dass sein Gegenüber sterben kann wenn man ihm ein Messer in den Hals rammt. Aber ein 14 Jähriger auf einmal, ganz plötzlich, schon. Ich finde dieses System irgendwie richtig schwachsinnig muss ich zugeben, zumal 12-jährige sehr wohl wissen, dass Messer und Waffen gefährlich sind..... Viele nutzen das ja auch aus, um Straftaten zu begehen, nach dem Motto: "Die können mir eh nichts, ich bin noch nicht strafmündig!"

Warum wird die Strafmündigkeit so großzügig angesetzt? Ein 13 Jahre 360 Tage alter Straftäter der jemanden mit einem Messer absticht ist sich seines Handelns nicht bewusst, laut Gesetz weiß er nicht dass so eine Attacke gefährlich und lebensgefährlich ist, aber ein 14 Jahre und 2 Tage alter Kandidat schon, der gerade mal ne Woche älter ist?

Wieso wird die Grenze der Strafmündigkeit nicht herabgesetzt, z.B. auf 10 Jahre? Natürlich bleibt auch eine Straftat für strafunmündige nicht Konsequenzen, es drohen ja Jugendamt, Heim, Psychologengespräche etc etc, aber vor dem Knast muss sich keiner fürchten...

LG Cora :))

...zur Frage

Warum haben Behinderte eine Einkommensobergrenze?

Guten Abend gutefrage.net-Communiy,
seit einiger Zeit beschäftigt mich nun schon die vom Gesetz vorgeschriebene Vermögensobergrenze von 2600€ für Behinderte die Assssistenz benötigen.

Ich habe mehrere Fragen zu diesem Thema. Die erste mag zwar dumm klingen, aber ich konnte bei meiner Google-Suche nichts finden: Die 2600€-Grenze muss irgendwo in SGB XII stehen, doch wo? Welcher Paragraph, Absatz, Zeile regelt das? Seit wann existiert diese Regelung und wie(so) konnte sie sich durchsetzen? Mit welcher Begründung wurden bisherige Klagen a) nicht an das Bundesverfassungsgericht weitergeleitet und b) verloren (in unteren Instanzen)? Welche Vorteile bringt das dem Staat? Ist es nicht so: je mehr Menschen viel Geld haben, desto mehr Steuereinnahmen bekommt der Staat. Wieso hält sich also dieses Gesetz? Und vor allem: was kann man dagegen unternehmen (außer Online-Petitionen wie https://www.change.org/p/recht-auf-sparen-und-f%C3%BCr-ein-gutes-teilhabegesetz-jetzt-sch%C3%A4uble-und-nahles )?

Für die, deren Interresse ich jetzt wecken konnte, hier einige Artikel zum Thema. Leider musste ich immer ein Leerzeichen zwischen das 1. und 2. w setzen, um die Spam-Erkennung zu umgehen...

w ww.sueddeutsche.de/politik/sozialpolitik-das-recht-auf-sparen-1.2932302 w ww.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/inklusion-behinderter-jurastudent-pioch-hat-klage-eingereicht-a-953302.html w ww.focus.de/finanzen/recht/student-verklagt-staat-jonas-pioch-muss-assistenzhilfe-weiter-selbst-zahlen_id_3705131.html w ww.vice.com/de/read/die-cdu-hat-gar-kein-interesse-daran-die-situation-von-menschen-mit-behinderung-zu-verbessern w ww.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-meschede-eslohe-bestwig-und-schmallenberg/maximal-2600-euro-sind-erlaubt-id11546463.html

yunatidusauron

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?