warum gibt es altergrenzen bei geschäftfähigkeit?

4 Antworten

Weil das so im BGB festgelegt ist. Und die Rechte steigen mit der altersabhängig zunehmenden Einsichtsfähigkeit und Reife.

edit:

18 jährige voll geschäftsfähig, außer schwarzmarkt und illegale Substanzen

und egal wie alt diese Dinge müssen immer vorrausgesetzzt sein für einen Kaufvertrag

geschäftsfähig(alter muss passen)

freiwillig

Möglich (es darf z.B.: keine Zeitmaschine verkauft werden^^)

und nicht fiktiv sprich: es darf z.B.: kein antigeister spray verkauftw erden

diese vorrausetzungen MÜSSEN erfüllt sein damit ein kaufvertrag zustande kommt

und falls einer meint das ist schwachsinn, bitte dass ist stoff der ersten klasse in Betriebsundvolkswirtschaft und meine Mutter hat BWL studiert

Weill es eben so ist... sonst könnte ein 7jähriger z.B. was für 2000 Euro kaufen weill er es "will" ....naja zum schutz vor ihnen selbst eben das sie keine dummheiten machen können nicht alzu große sagen wirs so

Weil man ganz einfach davon ausgeht, dass die geistige Reife eines 7-jährigen sich von der eines 18-jährigen deutlich unterscheidet.