warum geschäftskonto?

5 Antworten

Der Hintergrund liegt vor allem neben der Art der Nutzung (z.B. Einzug von Forderungen per Lastschrift) im rechtlichen Rahmen für den Geldverkehr. Solange es sich bei den Unternehmungen um reine Einzelunternehmen handelt, bei denen also der Inhaber auch gleichzeitig "die Firma" darstellt (ein Einzelunternehmen ist rechtlich keine Firma!), ist das der Bank/SpK reichlich gleichgültig. Sobald aber eine echte Gesellschaft ins Spiel kommt, ist das "Handeln auf fremde Rechnung", und führt über kurz oder lang entweder zur Kontokündigung oder zur Nichtnutzbarkeit des Kontos, weil die eingehenden Zahlungen nicht auf den Namen des Kontoinhabers, sondern auf den Namen der Firma lauten. Das kann sich u.a. dadurch äußern, dass die Bank/SpK eingehende Gelder schlicht an den Überweiser zurücktransferiert. Ein Geschäftskonto ist daher nicht nur teurer, sondern in seiner Nutzungsart auch für Geschäftsvorfälle flexibler ausgelegt als ein Privatkonto - und (s.o.) aus rechtlichen Gründen in vielen Fällen Pflicht.

Wenn du keine GmbH oder andere Art von Kapitalgesellschaft hast könnest du auch ein zweites Privatkonto bei deiner Bank eröffnen, aber vermutlich wollen die das nicht.

Wie du schon bemerkt hast ist ein Geschäftskonto teurer und die Bank will natürlich eher das Geschäftskonto "verkaufen", also brauchst du einen "Grund" noch ein Privatkonto zu eröffnen, wenn die Bank sich darauf einlässt hast du erst mal Glück gehabt, wirst aber wohl auch nur den Privat-üblichen Überziehungrahmen bekommen und kein Geschäftsdarlehen.

Es kann passieren das die Bank irgendwann "merkt" das ein Konto als Geschäftskonto genutzt wird und sie es dann auf Geschäftskonto umstellt, aber so lange hättest du was gespart.

Dem Finanzamt ist es meines Wissens egal, hauptsache du machst deine Buchhaltung ordentlich, egal mit welchem Konto. Sobald du selbstständig bist ist ja auch dein Privatkonto nicht mehr wirklich deine Privatsache und darf eingesehen werden.

devkatos  09.06.2016, 03:00

Geschäftskonten haben schon ihren Nutzen. Genauso wie Tagesgeldkonto, Girokonto und Kreditkarte. Am besten du informierst dich mal auf der Website hier: http://www.bank-ratgeber.com/
Da steht alles wichtige (auch über Geschäftskonten und was man beachten muss usw.) drin. Da hab ich mich gebildet, als es an der Zeit war all diese finanziellen Dinge zu lernen.

Wenn du ein Einzelunternehmen bist, gibt es keinen rechtlichen Grund ein extra Geschäftskonto zu führen. Wegen der Übersichtlichkeit macht es Sinn, die Konten zu trennen - das geht auch mit privaten Konten. Es kann aber sein, dass manche Banken dies nicht akzeptieren, wenn sie merken, dies ist ein Geschäftskonto. Ich habe übrigens keinerlei Probleme, mehrere private Konten zu führen, und eines davon als Geschäftskonto - natürlich kostenlos

Ich gehe davon aus, dass ein Geschäftskonto mehr Buchungen hat und daher teurer ist.

firstguardian  28.01.2010, 16:51

So ist es!

erwinpetzner
Fragesteller

Das ist bei mir ganz anders. Ich beziehe Einkünfte aus selbstständiger Arbeit und überweise mir quasi selber einen Lohn auf mein Privatkonto. Der Rest sind div. Versicherungen. Ich hab nichteinmal halb so viele Umsätze wie auf dem Privatkonto.

Michael1967  28.01.2010, 16:58
@erwinpetzner

Vielleicht bist Du eine Ausnahme und es wird nach dem Durchschnitt kalkuliert.

Das Geschäftskonto IST ein Girokonto, das lediglich geschäftlich genutzt wird.

erwinpetzner
Fragesteller

Ja schon. aber warum muss ich denn ein teureres Geschäftskonto führen wenn ein einfaches privates für geschäftliche Zwecke reichen würde?

Saarland60  28.01.2010, 16:57
@erwinpetzner

Musst Du doch gar nicht.

Wenn Du zwei Konten brauchst, eröffnest Du eben zwei hundsgewöhnliche Girokonten. Über das eine laufen nur private Buchungen, über das andere nur geschäftliche.

Die Bank will natürlich ein möglichst teures Produkt verkaufen, oder verschenkst Du selbst Deine Ware? Schließlich lebt die Bank von Zinsen und Gebühren.

erwinpetzner
Fragesteller
@Saarland60

Das ist mir schon klar. Die Frage war ja ob es einen rechtlichen Hintergrund für ein "Geschäftskonto" gibt oder ob mir die Bank nur etwas teureres verakufen will. Wozu nimmt denn dann jemand ein solches Konto?

Saarland60  28.01.2010, 17:15
@erwinpetzner

Die Bank kann Dir diesbezüglich gar nichts vorschreiben.