Warum fahren viele Leute in Zeiten der Wirtschaftskrise teure Autos?

5 Antworten

Ausländer gehen mit Geld anders um als Deutsche. Dabei wird mehr Wert drauf gelegt zu zeigen was man hat, dafür wird in schlechteren Wohnsituation gelebt.

Wenn man viel Arbeitet und bei den Eltern wohnt, kann man sich locker ein teures Auto leisten. Dabei sollte man auch beachten, dass viele Autos teurer aussehen als sie sind. Man bekommt z.B. eine sechs jährige S-Klasse für unter 20000 Euro.

Ohne zu kritisieren finde ich es schade das Deutschland zu einer ausgeprägten Neid-Gesellschaft geworden ist.

yepthatsme
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Ja, stimmt ist echt schade, dass Deutschland zu einer Neid-Gesellschaft geworden ist. Ich war mehrere Jahre im Ausland, habe dort gelebt und kann nur sagen, dass es zum Beispiel in den USA nicht so stark der Fall ist. Da wird einem gratuliert zu einem schönen Auto, hier wird nur "geneidet" und man versucht immer besser zu sein als der Andere. In Europa wird es eh noch eine riesen Knall geben.. eher früher als später..

Schönen Abend.

Nicht alle hat die Wirtschaftskrise in gleichem Maße getroffen.

Aber, würden alle geleasten und finanzierten Fahrzeuge in Deutschland rote Kennzeichen tragen, so käme man sich hier vor, als wäre man in Belgien.

Schlauerfuchs  15.11.2011, 22:24

Nur , dass in Belgien alle Kennzeichen rot sind , egal ob gebleast od. nicht ....

drhouse1992  15.11.2011, 23:00
@Schlauerfuchs

In Belgien bekommt jeder der nicht Auto fahren kann ein rotes Kennzeichen! :P

Mosquit0  15.11.2011, 23:22
@Schlauerfuchs

Oh, was für'n Schlaufuchs - schon mal was von 'ner Metapher gehört?

Es gibt da so eine Sache die man "Sparen" oder "Anlegen" nennt. Wer in seiner Jugend nicht sein ganzes Taschengeld für Drogen, Kippen und Komasaufen ausgibt, sondern es auf die Bank schafft und was daraus macht, der kann dann eben mit 20 Jahren auch schon ein großes Auto fahren. Dann fährt der "Spießer" oder der "Langweiler" von damals eben nen neuen 5er BMW und die "coolen" von damals fahren Polo Steilheck...

Sicherlich bezweifel ich, dass diese Autos alle abbezahlt sind. Ich denke mal leasing oder Finanzierung spielen da auch eine große Rolle. Trotzdem, wer früher damit anfängt zu sparen und nicht immer nur für den Augenblick lebt, der kann sich dann später eben die neidischen Blicke einfangen...

Und weil du sagst Ausländer mit den dicken Autos, es kommt sicher auch mal vor dass sich dort mehrere Leute ein großes teures Auto teilen...

Schlauerfuchs  15.11.2011, 22:29

How der Oberlehrer hat gesprochen, schöne Einleitung wie im Märchen es war einmal.... ein Junge der nicht rauchte und trank und zum dank war er nach der bestanden Gesellenprüfung arbeitslos, als er dann die Technikerschule absolvierte und sich dann bewarb bekam er auch keinen Job ......... Fakt ist dass sich nur das Großkapital schöne neue Autos leisten kann , denn der Wert eine Gegenstandes wird heute nicht mehr durch Arbeit , sondern durch die Kurse an der Börse bestimmt , und wer hier Kapital und Geschick hat , der kann sich auch ein schönes Auto leisten , während der Rest bei eine Zeitarbeitsfirma für ein paar " Euro -Fünfzig" nur davon träumen darf, das nennt man Kapitalismus.....!!!!

drhouse1992  15.11.2011, 22:57
@Schlauerfuchs

Junge, wer bist du denn? :D Bloß weil du beim Zahnarzt mal das Manager Magazin aus dem Lesezirkel durchgeblättert hast denkst du wohl du bist der Obermacker? xD Wer nichts hat kann auch nichts anlegen, du Eimer...

Weil es in jeder Krise auch " Kriegsgewinnler " gibt, das Problem in den Land ist , dass Arbeit und Bezahlung weit auseinander gehen so kann man mit viel Arbeit wenig verdienen und mit wenig Arbeit viel. Mit entsprechenden Kapital kann man sogar auf fallende Kurse von Aktien und Euro spekulieren und sich vom Gewinn ein schönes Auto kaufen.

Weil ich es mir leisten kann und weil es Spaß macht.

Außerdem, fahr mal nen 2.7Liter V6 - dann willst du nichts anderes mehr ^^