Warum fährt die Polizei immer mit Blaulicht zu den Einsatzorten?

23 Antworten

weil es auch immer genug leute gibt, die denken, das die polizei immer mit blaulicht und martinshorn zum einsatzort fährt...was ich damit sagen will , ist ganz einfach: IM fernsehen fahen sie IMMER mit blaulicht und martinshorn zum tatort. in der realität ist das aus genau denm grund, den du in deiner frage schon vermerkt hast, nämlich nicht der fall. es ist nämlich so, das die polizei nicht immer automatisch mit sondersignalen anfahren DARF. das dürfen sie auch nur bei bestimmten einsätzen, wenn es die situation erfordert (schwerer unfall, leib oder leben in gefahr oder ähnliches). und die polizei fährt bei vielen einsätzen OHNE sondersignalenn an, bei einem einbruch werden die sondersignale entweder gar nicht erst eingeschaltet, weil die berechtigung in dem fall gar nicht gegeben ist, oder wenn, dann früh genug ausgemacht. sowas nennt man strategisches anfahren zum einsatzort, oder auch lagebezogenes anfahren. wenn klar ist, das die sondersignale die täter aufschrecken könnnten werden sie rechtzeitig abgeschaltet, besonders bei nächtlichen einsätzen, da der schall des martinshormnes nachts besonders weit getragen wird und das blaulichtgeflaker noch besser zu sehen ist, als tagsüber. so dumm ist die polizei nämlich auch wieder nicht.

ausser die im fernsehen, die siond so blöd...

Davidtheanswer  21.04.2012, 22:23

Allerdings muss bei Wegerecht inanspruchnahme Licht und Horn eingeschaltet sein...

also erstens tun sie das nur sehr selten und zweitens weichen ihnen so alle anderen Fahrzeuge aus und sie kommen schneller zum Einsatzort

Das mit Blaulicht und Co. ist in § 52 StVZO geregelt:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.php

freede  22.10.2012, 11:05

Nicht so wirklich... dort ist nur geregelt welche Fahrzeuge so ein Licht dran haben dürfen... der Einsatz dieser Leuchten und die Rechte und Pflichten daraus stehen in den §§ 35 und 38 StVO.

Colt1212 hat soweit recht, Ja im Fernsehn soll es ja auch so aussehen als ob die mit Blaulicht noch schön immer Vorfahrt haben und so...

damit die schneller da sind, bei vielen einsätzen wo eine Stille Anfahrt angeordnet wird zb. bei Suizid dann macht man das Martinshorn ein paar ecken vorher aus. ausserdem hat es Versicherungstechnische gründe denn ohne Blaulicht und Martinshorn hat man keine Wegerechte