Warum erwarten manche Käufer bei EBay Neuware, obwohl ausdrücklich Gebrauchtware verkauft wird?

6 Antworten

Ist ne alte Leier bei eBay

Kaufen und unzufrieden sein und negativ bewerten oder zumindest damit drohen, damit du anbietest die ware zurück zu nehmen oder -das eigentliche Ziel: einen Teil des Kaufpreises als ‚schadensersatz’ zurück überweist

Dann haben bekommen was sie wollten und das ganze fast umsonst...

Wie gesagt, das hat System bei eBay!

Melde die Käuferin, wenn die das öfter macht fliegt sie raus

du könntest die bewertung selber kommentieren und dabei klarstellen, dass die käuferin offenbar keine augen im kopf hatte. dadurch wird die bewertung natürlich nicht positiv, aber immerhin hat die dame dann nicht das letzte wort :)

Du kannst allerhöchstens einen Antrag auf die Überarbeitung der Bewertung stellen:

https://pages.ebay.de/help/feedback/revision-request.html

Allerdings stellt dies eine Bitte an die Käuferin dar. Da sie uneinsichtig ist, wird sie dieser Forderung nicht nachkommen. Für sie hat das keine Konsequenzen.

Bei eBay - und das ist eben die Krux daran - haben Käufer m. E. zu viel Macht. Auch PayPal steht i. d. R. stets zu 100% hinter dem Käufer und erstattet lieber einmal zu viel fremdes Geld, anstatt nachzuhaken (was bei der Menge an Transaktionen auch gar nicht möglich ist --> Fehler im Konzept). Zudem können viele eBay-Kunden einfach nicht lesen.

Beim nächsten Mal verkaufst Du die Schuhe lieber via Kleinanzeigen.

Ja, beim Ebay Support den Fall schildern und bitten, das die Bewertung gelöscht wird.

Die Arbeit kann man sich sparen. Das macht Ebay nicht. Besser: den Bewertungstext selbst kommentieren.

Gegen die negative kannst Du nichts machen, denn ebay weiß ja nicht, wer von Euch beiden recht hat. Und mal ehrlich, Schuhe mit massiven Gebrauchsspuren muss man nicht mehr verkaufen, dafür gibt es den Schuhcontainer.

Es war im Angebot aber deutlich gekennzeichnet, dass die Schuhe eben keine Neuware sind und die Gebrauchsspuren habe ich anhand von Fotos dokumentiert. Wenn Sie Neuware habe wollte, hätte Sie diese gleich im Geschäft kaufen können, dort hätte Sie allerdings ein Vielfaches des Preises bezahlen müssen.

@Wien89

Damit musst Du immer rechnen, dass ein Angebot gar nicht richtig gelesen wird. Viele schauen nur Fotos und kaufen. Die Enttäuschung lassen sie Dich dann in Form der Bewertung spüren.

Du kannst ja versuchen, den Käufer umzustimmen, und wenn er bereit ist, die Bewertung zu ändern, dann schickst Du ihm den entsprechenden Antrag hin:

http://pages.ebay.de/help/feedback/revision-request.html